ICD 10
Syndrom, chronisch progredient, Verlust höherer kortikaler Funktionen
einschließlich:
Gedächtnis, Denken, Orientierung, Auffassung, Rechnen, Lernfähigkeit, Sprache, Sprechen, Urteilsvermögen -> Entscheidung
keine Trübung von Bewusstsein
-
Diagnose
- Symptome mind. 6 Monate
- Sinne funktionieren
Veränderungen in den Bereichen:
- emotionale Kontrolle
- Affektlage
- Sozialverhalten
- Motivation
Orientierungsstörungen
- zeitlich
- örtlich
- zur Person
- Situativ
Denkstörungen
- formale = Störungen Denkablauf, Perseveration der Inhalte, zerfahren, verlangsamt
- inhaltliche = übertriebene o. falsche Vorstellungen, Zwangsgedanken, Wahn, Ich-Synton/ Ich-Dyston, Fehlinterpretation an sich richtiger Wahrnehmung, unsinnige u./o. quälende Denkinhalte
Gedächtnisstörungen
- prozedulare/ impliziertes Gedächtnis
- "Wissen Wie", motorische Abläufe (automatische)
- deklariertes/ explizites Gedächtnis
- "Wissen das"
- semantisches Gedächtnis=
alltägliches Wissen, Fakten
- episodisches Gedächtnis =
Erlebnisse, Erfahrungen
Wahrnehmungsstörungen
Halluzinationen
- akustische= Akoasmen (Klicken, Musik, Stimmen)
- optische= Photome (Lichtblitze, Schatten etc.)
aber auch ausgestaltete Szenen/ Bilder
- olfaktorische& gustatorische
- taktile: alle Modalitäten möglich (Berührung, Vibration, Temperatur, Schmerz)
- zönästhetische= Körperhalluzinationen, Missempfinden, Schmerzen, Gefühl als hätten Organe sich verändert, etc.
- Leibhalluzinationen fließender Übergang zu taktilen, Gefühl Körper von außen beeinflusst (Bewegt, Strahlen, etc)
- kinästhetische= Gefühl wie von außen bewegt
- vestibuläre= Gefühl zu schweben oder fallen
*neben Veränderungen des Gehirns können Halluzinationen auch durch Reizarmut ausgelöst werden
Erkennungsstörung
- Agnosie= Gegenstände/ Personen werden nicht mehr erkannt/ zugeordnet
Handlungsstörungen
- Apraxie= erlernte Handlung kann nicht mehr willentlich, richtig& zweckmäßig durchgeführt werden
Sprach- & Bennungsstörungen
- Aphasie= Verlust des Sprechvermögens u.o. Sprachverstehens
- Wortfindungsstörungen, kein Sprachfluss, Neologismen, ersetzen, umschreiben, Wiederholung Wörter, Buchstabenvertauschen
- Akalkulie= Störung Rechenfähigkeit
- Alexie= Störung der Lesefähigkeit
Affektstörungen
- Affektivität= kurze, heftige Gefühlszustände, aber auch längere Stimmungen
- Affektlabilität= himmelhochjauchzend/ zu Tode betrübt
- Affektarmut= zT bei Depression
- Affektinkontinenz= Affekt kann nicht gehalten werden
- Affektsturm= explosionsartig
psychische Symptome
- Euphorie
- Dysphorie
- Angst
- Apathie
- Unruhe/ Anspannung
(ggf. motorisch ausgedrückt*
SDAT
senile Demenz Alzheimer Typ
- langsam, 20-30 Jahre
10-30%
- Verlust Nervenzellen durch Proteine ß-Amyloid& Tau -> Plaques+ Neurofibrillenbündel an Schläfen& Scheitellappen
- Beeinträchtigung Signalübertragrung
- Ungleichgewicht Acetylcholin (erniedrigt) & Glutamat (erhöht)
- Untergang Nervenzellen+ gest. Reizübertragung
- Diagnostik über Ausschluss
-
Symptome
- Depression, gest. Kurzzeitgedächtnis, Sprache zunehmend betroffen, Agnosie, Apraxie, Aphasie, Aufmerksamkeit gest., Veränderung Persönlichkeit, Wahn& Angst, Wandern, Rufen
- Vorbeugung nicht bekannt, Risikofaktoren reduzieren
(- gibt seltene genetische Form mit schnellem Verlauf)
Vaskuläre Demenz
- Mangelversorgung -> meist Stenosen
- lochförmige Defekte, Mikroinfarkte,
- Diagnose= Screening, CT, MRT
- Symptome=
oft schwankend, Affektlabil, Dysphorie, Wesensänderung, Dranginkontinenz, Sprach& Schluckstörung, oft plötzlich motorische Störung, schlurfendes gehen, fällt oft, Agnosien
- Verlauf Stufenweise, schwankend, geringere Lebensdauer als SDAT
- Prävention= Reduktion Risikofaktoren
- Behandlung= ASS, Förderung der Perfusion etc.
Frontotemporale Degeneration, Morbus Pick
- UNtergang Zellen Stirn+ Schläfen, ähnlich wie SDAT
- im Stirn= ausgeprägte Verhaltensänderung
- in Schläfen= Störungen der Sprache
- Diagnose: CT, MRT, Fremdanamnese weil oft keine Krankheitseinsicht
- Symptome=
Urteilsvermögen herabgesetzt, unbeteiligt, initiativlos, "Diogenes Syndrom", Verlust soz. Bewusstsein, enthemmt, sexuell unbeherrscht, Impulsivität, Abusus Nikotin& C2, Vorliebe Kohlenhydrate& süßes, ritualisierte Beschäftigung, Sprachdrang, Echolalie, Perseveration
- Orientierung und Gedächtnisleistung länger gut erhalten
- soz. Leben erschwert -> asozial& übergriffig
Lewy Körperchen Demenz
- Untergang Nervenzellen durch Zusammenballung eines Proteins
- Männer doppelt so oft betroffen
- Diagnose ähnlich Pick, kognitive Tests etc.
- Defizite in Aufmerksamkeit+ räumliche Vorstellung
- oft mit SDAT verwechselt
- Symptome=
visuelle Halluzinationen, angstvoll, detailliert; motorische Parkinsonzeichen, Agitiert, Schlafstörungen, frühe Inkontinenz, Bewusstseinsverluste, hohe Psychopharmakaempfindlichkeit(!), systematisierter Wahn
- Behandlung= Prophylaxen, Sturzprophylaxe, keine Antipsychotika-> extreme Nebenwirkungen bis hin zum Tod
- Verlauf unterschiedlich
- Prävention nicht bekannt
5. Form
- Mischform
- meist SDAT& vaskuläre