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Suchterkrankungen - Coggle Diagram
Suchterkrankungen
Suchtkriterien
3/6 für Diagnosestellung
1) starken Verlangen / Zwang
2) Toleranzentwicklung
3) Kontrollverlust
5) weitermachen trotz negativer Konsequenzen
4) Entzugserscheinungen
6) Vernachlässigung Interessen/ Pflichten
Phasen der Behandlung
1) Motiavation: intrinsische > extrinsische
2) Entgiftung (Entzug): mittels Medikamente, Tage-Wochen, langsames reduzieren, CAVE: Entzugsdelir
3) Entwöhnung: Monate-Jahre, Medikation im Hintergrund, Psychotherapie, Soziales, Physio im Vordergrund
4) Rückfallprophylaxe: Jahre, nach Entlassung, Hauptsache irgendwas, Selbsthilfegruppen, AA, wohnsitznahe
Alkoholismus
Klinik
internistische, neurologische, psychische Folgen
AES mit oder ohne Delir bei Stopp
amnestische Störungen
siehe Kriterien
Muskelatrophie
Refluxösophagitis, Fettleber, Immunschwäche
Gewichtszunahme
Klinik Intoxikation
Leistungsgefühl, Euphorie gesteigert, Enthemmung
Reaktionsgeschwindigkeit, Konzentration vermindert
lallende Sprache, peripheres Sehen reduziert
Umschlagen in depressive Stimmung, Übergang in Narkose
Amnestische Störungen
Korsakow Syndrom: Gedächtnisstörung, Orientierungsstörung, PNP, eher selten, Legalität 20%
Wernicke Enzephalopathie: 10% der chron. Alkis, Vitamin B12 Mangel Trias: Bewegungsstörung, Ataxie, Augenmuskelstörungen
Hepatische Enzephalopathie: durch hohen Ammoniakspiegel, chronisch: Bewegungsstörungen und Demenz, Akut: Flappy Tremor, Reflexe gesteigert, Bewusstseinsstörung
Therapie
Alkoholentzugsbehandlung
medikamenten gestützt, Benzos
Praxiten
= Lorazepram, Vitamin B12, Symptomatisch
Physio/Ergo
va. bei Wernicke
Anti-Craving
ohne schnell Rückfälle, zB.
Naltrexon
Aversivtherapie
unter Alkohol kommt zu Vergiftungssymptomen, Kopfschmerz, Fluch
Disulfiram
Entwöhnung, Nachsorge
Benzoabhängigkeit
Intox: Sezierung, Koma, Hypotonie, Hypothermie, Atremdepression CAVE: bei Alkohol
Therapie: langsam ausschleichen, immer 10% reduzieren pro Woche + Psychotherapie
Entzug dauert Monate und kann lebensgefährlich sein, Tremor, Schwitzen, Krampfanfall
Antidot: Flumazenil
Opioidabhängigkeit
Morphin, Oxycodon, Fentanyl, wirken gegen Schmerzen, sezierend, euphorisierend
Intox: Koma, Miosis, Atemdepression
Entzug: 6-12h nach Einnahme, Peak 1-2 Tage danach, Unruhe, Diarrhö, Erbrechen, keine Lebensgefahr
Therapie: Methadon als Substi und Naltrexon als Rückfallprophylaxe
AES
AES mit Delir / Delirium tremens
nach Unterbrechung der Alkoholzufihr, 5% der Abhängigen, 48-72 nach letzter Zufuhr, Letalität 20%
Klinik: Desorierntiertheit, optische Hallus, vegetative Entgleisung, Schwitzen, Depression
NOTFALL! 15% zerebrale Krampfanfälle,
Therapie: Vitalparameter beobachten, Benzos, Haloperidol, Vitamin B12, Glucoseinfusion, Volumengabe, BB bei Tachykardie, Clonidin bei Hypertonie, Blutzucker!
AES ohne Delir
beginnt 10h nach Zufuhr, Übelkeit, Ebrechen, Zittern, Tachykardie, Fieber,...
Cannaboidabhängigkeit
mildes Entzugssyndrom, Intoxpsychose, kann Auslöser einer Schizophrenie sein
Intox: Euphorie, Entspannung, Ideenflucht, Verlangsamung, chillen nur noch, Kiffer