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Leberinsuffizienz - Coggle Diagram
Leberinsuffizienz
Auswirkungen
Portaler Hypertonus
Leberzirrhose engt Gefäßbetten in Leber ein, mechanischer Widerstand, Bluckrückstau in Pfortader
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Ausbildung Umgehungskreisläufe, portokavale Anastomosen: Caput medusa, Fundus und Ösophagusvarizen
Cave: Övarizenblutung
hydrostatischer Druck in Sinusoiden steigt, vermehrt Flüssigkeit ins Intestitium - Aszites
hepatorenales Syndrom
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Hypoproteinämie: Flüssigkeit geht ins Interstitium, Plasmaproteine folgen, im geschädigten Parenchym werden weniger Plasmaproteine gebildet, durch wenig sinkt onkotischer Druck - periphere Ödeme
Aszites und periphere Ödeme: zentraler Venendruck sinkt, Hypovolämie
periphere Vasodilatation: durch vasodil. Mediatoren (Substanz P) oder von Bakterien freigesetzt Endotoxine (die Gensunde Leber normalerweise entgifte) - diese kommen in symmetrischen Kreislauf
Vasodilatation - Blutdruckabfall . Aktivierung Sympathikus. vernindert Nierendurchblutung, GFR sinkt, RAAS aktiviert, Wasser und Na+ Retention, K+ Verlsut
Hepatogenes Diabetes
Leber ist unfähig Glykolen zu produzieren. Glucose bleibt in Hepatozyten --> leberbezogene Insulinresistenz
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Ursachen
Pilzgifte (Amantine, Pholloidine)
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