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Ösophagus Patho - Coggle Diagram
Ösophagus Patho
AdenoCA
Definition: maligner glandulärer Tumor, der sich auf Bodes des Barrett-Ösophagus bildet.
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Ätiologie
RF: Refluxösophagitis, Adipositas
Adipositas, Verschlussstörung (Hiatushernie), hohe Säurekonzentration (HP Gastritis)
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Morphologie
Makro
polypäre Läsion / flach polypös, nicht ulzerierend
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Histo
gut differenziert, AdenoCA
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Sequenz: (churn. Reflux) - Barett-Metaplasie - low grade dysplasia - high grade dysplasia - Barrett AdenoCA
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PlattenepithelCA
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Morphologie
Makro
frühe Läsion: rötliche Aufrauung, weißliche Verdickung
späte Läsion: polypös hervorstehend, Ulzera, Stenosen
Histo
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zelluläre Atypien, Verhornugnszeichen
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Ätiologie: Nikotin, Alkohol, Mangelzustände,
HPV, chem. Kanzerogene
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Folgen
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Dysphagie, Schmerz, Trachealstensoe
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Barrett Ösophagus
Def.: Metaphase im unteren Ösophagus von Plattenepithel in Zylinderepithel mit Becherzellen auf dem Boden eines chron. Reflux (fakultative Präkanzerose)
Ätiologie / Pathogenese
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3) Aktivierung Trankskriptionsfaktoren = CDX2 positiv -> Intestinale Metaplasie, wenn negativ keine Metaplasie
Morphologie
Makro
lachsfarbene, Zungenförmige Ausläufer des Zylinderepithels
Histo
Zylinderepithel mit Becherzellen, selten auch GI Zellelemente, Paneth Körnerzellen, euroendokrine Zellen, Pankreaszellen
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Klinische Bedeutung
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Entstehungsrisiko liegt bei 0,1-0,5% pro Patientenjahr
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Eosinophile Ösopahgitis
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Morphologie
gerötete Schleimhaut (leicht violett), Krepppapier Mutase
15 eosinoph. G in HPF - bilden Mikroabszesse
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Refluxösophagitis
Def.: chem. bedingte Ösophagitis durch Reflux von saurem Mageninhalt / alkalischen Duodenuminhalt im unteren Ö.
Pathogenese
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Erhöhter Intraabd. Druck (SS, Adipositas)
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LA Klassifikation
A: eine-mehrere Läsionen <0,5cm
B: mind, 1 Läsion länger als 0,5cm
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Histologie und Folgen
Hyperregeneratorische Ösophagopathie (Verlängerung Stromapapillen, Verbreiterung Basaslschicht)
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Erosion, Ulkus, Narbe, Stenose
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