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Antipsychotika / Neuroleptika - Coggle Diagram
Antipsychotika / Neuroleptika
Symptome Schizophrenie
Positivsymptome: Halluzinationen, meist Stimmen die auffordern, paranoid. und ungeordnete Gedanken
Negativsymptome: Asozialität, Ideenfluss und Sprache beeinträchtigt
Kognitive Symptome: Ich-Erlebnisstörung, Störung des Denkablaufs
Allgemeines
Neuroepileptika: Sedierung, Dämpfung des Erregungszustandes und der Denkstörungen
AP 2. Gen (Atypika) geringere EPS (extrapyramidale-mot. Symptome), gut gegen Negativsymptome
hochpotente AP: v.a. abschirmend, antipsychotisch
niedrigpotente AP: v.a. sedierend
AP 1. Gen. (klassische, Neuroleptika)
hochpotent
Haloperidol, Flupentixol
mittelpotent
Zuclopentixol
niedrigpotent
Levomepromazin, Melperon, Prothipendyl, Chlorprothixen
Haloperidon hat starke D2-Rez. Affinität NW: EPS
AP 2. Gen. (atypische SGA)
Ziprasidon, Sulpirid, Amisulprid
Clozapin
NW: Agranulozytose, Gewichtszunahme, Risiko DM und Adipositas, nur bei fehlendem Ansprechen/Toleranz auf andere AP indiziert
Olanzapin
NW: Gewichtszunahme
Quetiapin
NA-Reuptakehemmung, antidepressiv aber Tachykardie, Erregung, Gewichtszunahme
Risperidon
Gewichtszunahme, Steigerung Prolactin
Aripiprazol
DA-system Stabiliser, partieller D2- 5HT1A Rez Agonist
NW von AP
neurologische NW (EPS): Parkinsonoid, Früh- und Spät Dyskinesien, Akathisie (Sitzunruhe)
QT-Verlängerung, Leukopenie, Thromboserisiko, Photosensibilität
malignes neuroleptisches Syndrom: v.a. nach hohen Dosen hochpotenter AP2. Gen: Verkrampfte Haltung, Starrzustand, Muskelkrämpfe, instabiler Puls, RR. Therapie: AP absetzen, Dantrolen, Amantadin, Temperatursenkung
IND
kurzzeitig (unter 3 Monate)
Exazerbation einer Schizophrenie, schizo-Psychosen, akute Manie, akutes Delir
Langzzeitgabe (über 3 Monate)
Schizophrenie, Tourette-Syndrom, Chorea Huntington, chron. Psychosen
KI
Blutbildstörungen (bei jenen mit Agranulozytoserisiko)
Anticholinerge Wirkung: Prostathyperplasie, Stenosen im GI
sympatholytische Wirkkomponente: Arrythmien