EBM
Definition
Evidence-Based Medicine ist der gewissenhafte, ausdrückliche und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der Versorgung individueller Patienten.
Evidence-Based Medicine bedeutet die Integration individueller klinischer Expertise (interne Evidenz) mit der externen Evidenz aus systematischer Forschung.
Interne Evidenz
externe Evidenz
Klinisch relevante Forschung
Individuelle klinische Expertise
4% starker wissenschaftlich Nachweis, 45% mäßiger wissenschaftlicher Nachweis , 51% kein wissenschaftlicher Nachweis
20-40% d. medizinischen Interventionen sind wiss. begründbar
Nachweis basierte Medizin
Wieso arbeitet man i. d. Medizin oft unwissenschaftlich?
langsame Umsetzung d. Forschung bis Praxis
Informationsflut
veraltete Informationsquelle
Zeitmangel
Dogma (absolute Sicherheit) ≠ Empirie (Erfahrung)
Ziele von EBM
Basis für ärztliche Entzündung
Reduktion nicht begründbarer, unwirksamer, schädlicher ärztlicher Intervention
Schritte von EBM
- Suchtechnik/Suchstrategie: PICO, Boolsche Operatoren
- Critical Appraisal
- Identifikation: wo suche ich? Primär-/Sekundärliteratur, Systematische Übersichtsarbeiten
- Anwendung auf Patienten:
- Formulierung (strukturierte klinische Frage): genaue Problemanalyse, spart Zeitverlust + Frustration, Balance zu weit vs zu genau
Interne Validität: sind die Resultate gültig?
Bedeutung klinische Relevanz: sind die validen Resultate bedeutend?
Externe Validität: kann ich das am Patienten anwenden?
demographischen Daten gleich?
Verblendete Studie? einfach/doppelt?
gab es für manche Beteiligten begleitende Maßnahmen?
alle eingeschlossen Patienten ausgewertet?
Wars randomisierte Studie? Randomisierung vorhersehbar?
Studienergebnisse? signifikant? (Sto arrivando!, RRR, NNT)
Endpunkte?
Nutzen vs Risiko?
aufgezeigter Nutzen so groß, dass für Patienten echter Nutzen entsteht?
ein/ausschlusskriterien?
Gewichtung f. Patienten?
was möchte Patient?
signifikant ≠ relevant
Grenzen von EBM
Evidenz trifft keine klinischen Entscheidungen
Hierarchie der Evidenz
quasi experimentelle Studie Kohortenstudie
nicht experimentelle Studie
CCT nicht randomisiert, prospektiv
Expertenmeinung, Konsensuskonferenz
RCT methodische einwandfrei, goldstand
Systematische Übersichtarbeit
Vorteile von EBM
Verbesserung des Wissens
Fortbildung mit der klinischen Praxis
Kritikfähigkeit + Verständnis verbessert
Elimination ineffektiver Diagnosewege
Sichert optimale Patientenversorgung
Nachteile EBM
Kosten
Zeit
Benötigt Infrastruktur
dogmatische Sicherheit, zeigt Lücken in Evidenz f. ärztliches Handeln
Medizinische Praxis nur gut wenn sie Patientenbedrürfnisse eingeht und nicht daran vorbeipraktiziert
keine Kosteneinsparung
Bestimmte Bereiche nicht evaluierter (Ethik, Praktikabilität)