EBM

Definition

Evidence-Based Medicine ist der gewissenhafte, ausdrückliche und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der Versorgung individueller Patienten.

Evidence-Based Medicine bedeutet die Integration individueller klinischer Expertise (interne Evidenz) mit der externen Evidenz aus systematischer Forschung.

Interne Evidenz

externe Evidenz

Klinisch relevante Forschung

Individuelle klinische Expertise

4% starker wissenschaftlich Nachweis, 45% mäßiger wissenschaftlicher Nachweis , 51% kein wissenschaftlicher Nachweis

20-40% d. medizinischen Interventionen sind wiss. begründbar

Nachweis basierte Medizin

Wieso arbeitet man i. d. Medizin oft unwissenschaftlich?

langsame Umsetzung d. Forschung bis Praxis

Informationsflut

veraltete Informationsquelle

Zeitmangel

Dogma (absolute Sicherheit) ≠ Empirie (Erfahrung)

Ziele von EBM

Basis für ärztliche Entzündung

Reduktion nicht begründbarer, unwirksamer, schädlicher ärztlicher Intervention

Schritte von EBM

  1. Suchtechnik/Suchstrategie: PICO, Boolsche Operatoren
  1. Critical Appraisal
  1. Identifikation: wo suche ich? Primär-/Sekundärliteratur, Systematische Übersichtsarbeiten
  1. Anwendung auf Patienten:
  1. Formulierung (strukturierte klinische Frage): genaue Problemanalyse, spart Zeitverlust + Frustration, Balance zu weit vs zu genau

Interne Validität: sind die Resultate gültig?

Bedeutung klinische Relevanz: sind die validen Resultate bedeutend?

Externe Validität: kann ich das am Patienten anwenden?

demographischen Daten gleich?

Verblendete Studie? einfach/doppelt?

gab es für manche Beteiligten begleitende Maßnahmen?

alle eingeschlossen Patienten ausgewertet?

Wars randomisierte Studie? Randomisierung vorhersehbar?

Studienergebnisse? signifikant? (Sto arrivando!, RRR, NNT)

Endpunkte?

Nutzen vs Risiko?

aufgezeigter Nutzen so groß, dass für Patienten echter Nutzen entsteht?

ein/ausschlusskriterien?

Gewichtung f. Patienten?

was möchte Patient?

signifikant ≠ relevant

Grenzen von EBM

Evidenz trifft keine klinischen Entscheidungen

Hierarchie der Evidenz

quasi experimentelle Studie Kohortenstudie

nicht experimentelle Studie

CCT nicht randomisiert, prospektiv

Expertenmeinung, Konsensuskonferenz

RCT methodische einwandfrei, goldstand

Systematische Übersichtarbeit

Vorteile von EBM

Verbesserung des Wissens

Fortbildung mit der klinischen Praxis

Kritikfähigkeit + Verständnis verbessert

Elimination ineffektiver Diagnosewege

Sichert optimale Patientenversorgung

Nachteile EBM

Kosten

Zeit

Benötigt Infrastruktur

dogmatische Sicherheit, zeigt Lücken in Evidenz f. ärztliches Handeln

Medizinische Praxis nur gut wenn sie Patientenbedrürfnisse eingeht und nicht daran vorbeipraktiziert

keine Kosteneinsparung

Bestimmte Bereiche nicht evaluierter (Ethik, Praktikabilität)