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Pathologischer Geburtsverlauf - Coggle Diagram
Pathologischer Geburtsverlauf
Weichteildystokien
Uterus
Wehenanomalien (primäre/sekundäre)
Wehenschwäche (Hypoaktivität)
Hypofrequenz (<2-3 W/10min)
Hypotonus
Ursachen
mangelnde Ausprägung Ferguson-Reflex (Einstellungs-Haltungsanomalien, voller Darm, volle Harnblase, Polyhydramnion, kurze NS, S/B Missverhältnis, Querlage)
Fehldiagnose = Latenzphase
Überdehnter Uterus (Gemini, Multipara, LGA,, Polyhydramnion)
Erschöpfung Mutter (körperliche + psychische)
PDA (Rezeptoren mit Opioiden besetzt)
protrahierter GV (Uteruserschöpfung)
Hyperaktivität
Ursachen
Überstimulation Medikamente/alternative Meth.
Schädel-Becken-Missverhältnis
Einstellungs- Haltungsanomalien
Zervixdystokien
Infektionen (Prostaglandine erhöht)
Hyperfrequenz (>5 W/10min) = Tachysystolie
Hypertonus =Tetanus uteri
Corpus
Myome (im Zervixbereich, unteren Uterinsegment)
Formanomalien
bicornis
didelphys
unicollis
unicornis
(sub)septus
Operationen (St.p.Sectio, Myomentfernung,..)
Lage (verwachsene Ante- & Retroflexion)
Uterusruptur
Zervix
Dystokie (=mangelnde Eröffnung trotz Wehen)
Konisation
Cerclage
Konglutination (=Narbe ohne OP, Asherman Syndrom)
Spasmus
ödematöser MM
Zervixinsuffizienz
Knöcherne Blockade