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Befundaufnahme - Coggle Diagram
Befundaufnahme
Der PSI (Paradontalen Screening Index)
➡ paradontale Erkrankungen (Erkrankungen am Zahnhalteapparat) früh erkannt
WHO-Sonde = PSI-Sonde
hat im Bereich von 3,5 bis 5,5mm einen schwarzen Bereich ➡ die Tiefe von Zahnfleischtaschen messen
eine kleine Kugel am Ende ➡ Rauigkeiten (durch Zahnstein, Füllungsränder) ertasten ➕ Verletzungen am Zahnfleisch verhindert
das Gebiss wird in 6 Abschnitte eingeteilt (UK und OK jeweils in 3 Abschnitte)
Beim Sondieren geht ZA von einem Sextanten zum nächsten
Von den 6 gemessenen Werten pro Zahn wird der höchste (schlechteste) Wert in das Erhebungsschema eingetragen
5 Codes
Code 0 (völlig gesunde Gingiva) bis Code 4 (schwere Parodontitis)
Die Sensibilitätsprüfung
vitale Zähne = lebende Zähne (+)
devitale Zähne = nicht lebende Zähne (-)
einzelne Zähne werden gezielt Reizen ausgestzt
Kältetest
Kältespray mit Kohlensäureschnee oder Chloräthyl, College-Pinzette, Wattepellt
mit der College-Pinzette wird das Wattepellt gehalten und mit Kältespray besprüht ➡ ZA hält das Wattepellet an den Zahn ➡ die Kälte wird an das Zahninnere weitergeleitet:
Zahn reagiert: +
Zahn reagiert nicht: -
‼ Bei älteren Patienten mit Kronen können die Reize nicht weitergeleitet werden, obwohl die Zähne vital sind
Wärmetest
Kugelstopfer wird über einer Flamme erwärmt ➡ Kugelstopfer wird an den Zahn gedrückt
‼ Wärme kann auch bei nicht vitalen Zähnen zu einer Reaktion führen
‼ der gesamten Pulpenraum (=Zahninnere) mit entzündlichem Sekret (=Flüssigkeit) gefüllt ist, dehnt sich der Pulpenraum durch die Wärme aus ➡ Wurzelhaut reagiert ➡ falsches Ergebnis
Weitere Tests (selten)
mit Schwachstrom
mit Trepanationsversuch (=Aufbohren des Zahnes)
in der Abrechnung: = Vitalitätsprüfung ("Vipr") genannt
Die Anamnese (anamnesis = Erinnerung)
allgemeine Anamnese ~ die medizinische Vorgeschichte einer Krankheit ➡ Schäden durch Behandlungsmaßnahmen vermeiden ➕ das Praxisteam werden vor eventuellen Infektionen geschützt
akute Erkrankungen
chronische Erkrankungen
Allergie (Penicillinalergie)
Schwangerschaft
Angst vor der Behandlung
welche Medikamente werden genommen
spezielle Anamnese ~ die aktuellen Krankheiten ➡ muss deutlich sichtbar auf der Karteikarte vermerkt werden
vom ZA selbst durchgeführt
das letzte Mal beim ZA
Beschwerden oder akute Schmerzen
wie die Zähne gepflegt
wann die letzten Röntgenaufnahmen angefertigt
❗ die persönlichen Daten sind noch nicht Teil der eigentlichen Anamnese
Die intraorale Befundaufnahme = innerhalb der Mundhöhle
Inspektion (=Betrachten)
Mundvorhof
Rachen
Gaumen
Zunge
Mundboden
Mundspiegel
Lippen, Wangen, Zunge abhalten ➡ bessere Sicht erlangen
schwer erreichtbare Gebiete werden heller beleuchtet
Palpation (=Abtasten)
Mundboden
Wangen
Gaumen
Zähne ➡ Ergebnis wird im Computer eingegeben (
"Aufnahme des Zahnstatus"
)
(c): kariös
(z): zerstört
(f): fehlend
(k): Kronen
(b): Brückenglied
Mundspiegel
Lippen, Wangen, Zunge abhalten ➡ bessere Sicht erlangen
schwer erreichtbare Gebiete werden heller beleuchtet
Sonde
dient dem Entdecken und Ertasten von kariösen Defekten
Perkussion (=Beklopfen)
ZA klopft mit dem Griff des Spiegels an die Krone der Zähne
unterschiedliche Töne
heller Ton ➡ Krone, Implant
leiser und dumpfer Ton ➡ pulpentote (=abgestorbene) Zähne
leichte Schmerzen ➡ Entzündung in Wurzelspitze
Die extraorale Befundaufnahme = außerhalb der Mundhöhle
Inspektion (= Betrachten)
ZA inspiziert den Kopf- und Halsbereich (Risse (Rhagaden) in den Mundwinkeln ➡ Vaseline)
Palpation (=Abtasten)
Lymphknoten (rechts und links innen vom Unterkiefer) ➡ geschwollen ➡ Entzündung im Kieferbereich ➡ helfen beim Abwehr von Krankheiten
ZA palpiert mit dem Zeigefinger links und rechts vor den Ohrläppchen die Gelenkköpfe des Kiefergelenkes; den Mund öffnen, schließen und eine Seitwärtsbewegung mit dem Unterkiefer durchführen ➡ ZA überprüft, ob die Kiefergelenksbewegungen sychron (= auf beiden Seiten gleich) erfolgen ➡ "knarrende" Geräusche ~ Funktionsstörung (
=CMD = Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion
) der Kiefergelenke
Röntgenaufnahmen (Rö-Aufnahmen)
für eine genauere Diagnose
3 Aufnahmearten
Einzelaufnahmen
genaue Abbildung einzelner Zähne erhalten
Verdacht auf entzündliche Prozesse an der Wurzelspitze
Bildempfänger wird hinter den Zähnen angelegt
Sensor
Speicherfolie
meistens werden bis zu 3 nebeneinander liegende Zähne von der Zahnkrone bis zur Wurzelspitze abgebildet
Bissflügelaufnahmen
Approximalkaries (= Karies zwischen den Zähnen) gut diagnostiziert
die Höhe des Knochens
bei Parodontalerkrankungen wichtig
Bildempfänger sind länger
die obere und untere Zahnreihe gleichzeitig geröntgt
die Zähne kommen nicht in voller Länge, die Wurzeln werden abgeschnitten
6 bis 8 Zähne
3 bis 4 vom OK
3 bis 4 vom UK
OPG (Orthopantomogramm) = PSA (Panoramaschichtaufnahme)
Übersicht über das gesamte Gebiss
Oberkiefer
Unterkiefer
Kiefergelenke
angrenzende Gebiete (Kieferhöhlen)
die Strahlungsbelastung bei OPG ist geringer als bei Einzelaufnahmen
große Bildempfänger werden verwendet
der Bildempfänger bewegen sich um den Kopf des Patienten herum
Das Grundinstrumentarium
das Grundbesteck = zahnärztliches Trias
Spiegel
Mundspiegel
hält Wange und Lippe ab ➡ Mundschleimhaut genauer betrachten
zur Aufnahme des Zahnstatus
schwer einsehbare Gebiete schauen
reflektiert das Licht und erhellt die Mundhöhle
2 Arten
Planspiegel (mit flacher Oberfläche)
Hohlspiegel
Pinzette
College-Pinzette
Durchführung der Sensibilitätsprobe
die Branchen sind lang, schmal und vorne abgewinkelt
der Griff enthält einen Stift und ein Loch, welche beim Schließen ineinander fassen
zum Greifen und Anreichen kleiner Hilfsmittel (der Pellets beim Sensibilitätstest)
Sonde
ZA tastet mit einer spitzen Sonde jede einzelne Zahnoberfläche nach kariösen Defekten ab
ist in vielen verschiedenen abgewinkelten Formen erhältlich
spitze Sonde
sichelförmige Sonde
Hakensonde
überprüft, ob sich eine Approximalkaries (=Karies zwischen den Zähnen) befindet
kurze, abgewinkelte Spitze
Messsonde = PA-Sonde
Milimeter-Einteilung, mit der man Zahnfleischtaschen ausmisst