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V4 Atmen Pflegephänomen - Coggle Diagram
V4 Atmen Pflegephänomen
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6.Den Vorgang des Hustens, Hustenarten und Abhusttechniken beschreiben
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5.Atemgerüche aufzählen und mögliche Ursachen dafür nennen,
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8.
Die Zeichen einer Dyspnoe erkennen, Erstmaßnahmen bei Atemnot erläutern
4.Atemgeräusche: Rasseln, Giemen หายใจดังเสียงฮืด ๆ , Stridor
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6.Schwere Dyspnoe: aufgerissene Augen, Gesichtsausdruck voller
Panik
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und die Verwendung der BORG-Skala zur Selbsteinschätzung bei Atemnot beschreiben sowie anamnestische Fragen nennen, die bei Atemnot relevant sind
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Dyspnoe = subjektives Gefühl „nicht genug Luft zu bekommen“ und die Atemtätigkeit
steigern zu müssen.
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12.Das Prinzip, die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Atemstimulierenden
Einreibung nennen und erklären
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Prinzipien
vermitteln Nähe, Entspannung und Sicherheit
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13.Das Prinzip und den Zweck der Atemunterstützenden und therapeutischen
Positionierungen (Oberkörperhoch- , Bauch – und Dehn- sowie Drehdehnlage, die VATIPositionierungen sowie Kutschersitz und Torwarthaltung) beschreiben,
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Oberkörperhochlagerung in Winkeln von 30°, 60°, 90°, bei Herz- und
Lungenerkrankungen
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Lagerungsdrainagen
führen zur Erleichterung der Sekretentleerung und verbessern die Belüftung beider Lungenflügel und sind Bestandteil der Prophylaxe von Atelektasen und Infektionen.
z. B.
Dehnlage- ist eine Seitenlage, dient der Atemerleichterung.
Seitenlage im Winkel 30°, 90°
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Nestchenlagerung zur
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Bewusstlosikkeit, Wahrnehmungstörungen und zur Beruhigung
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Atelektase versteht man einen kollabierten Lungenabschnitt oder -flügel, der nicht mehr mit Luft gefüllt ist. Eine häufige Ursache von Atelektasen ist der Verschluss einer großen Bronchie. Bei niedriger Sauerstoffsättigung oder einer Lungenentzündung kann es zu Kurzatmigkeit kommen.
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16.
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und Grundsätze sowie Gefahren und Komplikationen im Umgang mit Sauerstoff nennen und unterschiedliche
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Applikationssysteme, deren korrekten Gebrauch sowie die zu überwachenden Parameter während der Sauerstofftherapie nennen
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7.Den Begriff Sputum erklären und die Vorgehensweise der Sputumgewinnung sowie den
hygienischen Umgang damit beschreiben
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die Vorgehensweise der Sputumgewinnung sowie den
hygienischen Umgan ขั้นตอนการเก็บเสมหะและ
การจัดการที่ถูกสุขอนามัย
Farbe, Geruch und Beschaffenheit, Beimengungen wie Eiter, Blut, Nahrungsreste oder Gewebeteile
Im Labor mit Mikroskop Bakterien, Pilze oder Tumorzellen
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Handschuhe, Händedesinfektion, Mundschutz, Desinfektion,
Taschentücher direkt in Abwurf
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SPUTUMGEWINNUNG
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nicht einfach Speichel ausspuckt,
sondern mithilfe geeigneter Abhusttechniken Sekret aus den unteren Abschnitten der Luftwege nach außen befördert.
Ist dies erfolglos, kann eine bronchoskopische
Absaugung von Sekret in Betracht gezogen werden
SPUTUM - BLUTHUSTEN
1.Hämoptyse
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Bronchitis, Pneumonie, Lungenkarzinom
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9.
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und die wesentlichsten Pflegeziele und Pflegemaßnahmen, die in den PD „Unwirksamer Atemvorgang“
Pflegeziele z. B.
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1.äußert ,sich der ursächlichen Faktoren bewusst zu sein
Pflegemaßnahmen z. B.
2.Absaugen der Atemwege nach Bedarf , um Sekret zu entfernen
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und „Unwirksame Atemwegsclearance“ genannt sind, anführen,
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11.Alle Maßnahmen zur allgemeinen Atemunterstützung und speziell zur
Pneumonieprophylaxe nennen und beschreiben
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15.Pflegeinterventionen und Hilfsmittel zum Sekrettransport nennen und die Durchführung
der Positionierungen beschreiben
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10.Anhand der Risikofaktoren und der Atemerfassungsskala nach Bienstein die
Pneumoniegefahr einschätzen
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DOKUMENTATION
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über
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Atemfrequenz, -intensität,
rhythmus, -geräusche
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