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Ausscheidung 4 - Coggle Diagram
Ausscheidung 4
4.Inkontinenz Behandlungsstrategien กลยุทธ์การรักษาภาวะกลั้นปัสสาวะไม่อยู่
2.Bei einer Dranginkontinenz
1.Medikamentöse von krampflösenden Schmerzmittel (spasmoanalgetika)
2.Muskelrelaxanzien z. B. Propiverin
3.Antidepressiva z. B. Tofranil
3.Allgemeine Pflegemaßnahmen – Pflege Heute S 187-188
2.Obstipationsprophylaxeการป้องกันอาการท้องผูก
starkes Pressen bei Defäkation belastet den Beckenboden
3.Flüssigkeitszufuhr
zu wenig trinken führt zu Harninfektion การดื่มน้อยเกินไปนำไปสู่การติดเชื้อทางเดินปัสสาวะ
Trinkplan erstellen
1.Gewichtsreduktion การลดน้ำหนัก
Bei einer Stressinkontinenz
druck die Blase
4.Hautreinigung und Pflege ทำความสะอาดผิวและดูแล
Harn und Stuhl reizen die Haut ปัสสาวะและอุจจาระระคายเคืองต่อผิวหนัง
Ammoniak ist alkalisch und löst die Schutzsäure der Haut แอมโมเนียเป็นด่างและละลายกรดปกป้องผิว
1.Bei einer Stressinkontinenz
1.Gabe von Östrogenzäpfchen z. B. Ovestin
2.die vaginale Elektrostimulation des Beckenbodens
3.Gebärmuttersenkung werden häufig operiert
6.Förderung der Autonomie und Mobilität Pflege Heute S 188
Bettschüssel und Urinflasche in greifbare Nähe stellen
Leibstuhl stellen
geben ein Bett, das nahe ans WC ist
Pflege Heute S 186
4.PP planen gemeinsam mit Pat. seine individuellen Ziele und Maßnahmen zur Förderung
5.Maßnahmen werden unterschieden in
3.Einsatz von Inkontinenzhilfsmittel
4.Kontinenzfördernde Umgebung
2.Spezielle Maßnahmen
5.Kontinenzfördernde Kleidung
1.Allgemeine Maßnahmen
1.Inkontinenz
Pflege Heute S 184
8.1.6 Pflege bei HarnInkontinenz
Spickzettel
pro Miktion scheidet 200-400 ml.
Voraussetzungenข้อกำหนด für Harnkontinenz sind
3.eine funktionierende Weiterleitung ส่งต่อการทำงาน
4.Verarbeitung der Nierenimpulse von der Blase zum Gehirn und zurück การประมวลผลของแรงกระตุ้นของไต
1.ein intakter Blasenschließmuskel u. Harnblasenmuskelกล้ามเนื้อหูรูดกระเพาะปัสสาวะ, กล้ามเนื้อกระเพาะปัสสาวะ
2.eine durchgängige Harnröhre ท่อปัสสาวะต่อเนื่อง
Fassungsvermögen von Harnblase 800 ml.
Definition
Harninkontinenz= unwillkürlicher Urinverlust
nicht nur bei älteren Menschen sondern auch bei
Schwangerschaft
operative Eingriffe an Uterus, Blase, Prostata มดลูก กระเพาะปัสสาวะ ต่อมลูกหมาก
Frauen sind häufiger betroffen als Männer
Risikofaktoren ปัจจัยเสี่ยง
5.Medikamente
Antidepressiva
Neuroleptika
Anticholinergika
Opiate
Diuretika
7.Obstipation
4.Erkrankungen
Demenz
Morbus Parkinson
Schlaganfall
Diabetes mellitus
6.Harnweginfektion
3.Alterอายุ
8.Belastung des Beckenboden อุ้งเชิงกราน durch
Schwangerschaft und Geburt
Adipositas
2.körperliche Einschränkungen
9.Östrogenmangel
1.kognitive Einschränkungen ข้อ จำกัด ทางปัญญา
10.Veränderungen und Operation der Prostata
11.Umgebungsbedingte Faktoren
schlechte Erreichbarkeit der Toilette
schlechte der Beleuchtung in der Toilette
verunreinigte Toilette
unpraktische Kleidung
Folgen
verstecken beschmutzte Kleidung
leugnen das Problem ปฏิเสธประเด็น
ziehen sich aus dem sozialen Leben zurück
Minderung des Selbstwertgefühls führen ส่งผลให้ความนับถือตนเองลดลง
Schuldgefühle
Passivität ความเฉยเมย
Scham
Aggressionen
Angst
Depressionen
Suizidgedanken auftreten
3.Inkontinenz Beobachtung und Diagnostik
Miktionsprotokoll
PP führen es mit Betroffenen gemeinsam durch
es dient einerseits der Planung von Interventionen wie Blasen und Toilettentraining, andererseits der Überprüfung durchgeführter Interventionen
im Miktionsprotokoll werden folgende Information erhoben
2.Urinmenge
3.Häufigkeit des ungewollten Urinverlusts ความถี่ของการรั่วไหลของปัสสาวะโดยไม่สมัครใจ
1.Anzahl der Miktionen
3.Situative Bedingungen, die zum unwillkürlichen Urinverlust geführt haben สถานการณ์ที่นำไปสู่การสูญเสียปัสสาวะโดยไม่สมัครใจ
4.Ersuchen um Unterstützung z. B. beim Toilettengang
5.Trinkmenge / Trinkgewohnheiten
24 h Vorlagengewichtstest
werden über 24 Std. hinweg.
alle getragenen Vorlagen gesammelt und gewogenที่สวมใส่ทั้งหมดรวบรวมและชั่งน้ำหนัก
Das Gewicht vergleichen( Gewicht von unbenutzten Vorlagen)
Ab einem Gewichtunterschied von 4-8 g = Harninkontinenz)
Pflege Heute S 186
Ärztl. Diagnostik (Urodynamik, Sonografie, Zystoskopie…)
2.Sonografie zur Beurteilung
2.nicht invasive Restharnbestimmung การตรวจปัสสาวะตกค้างแบบ
3.Fistelnachweis หลักฐานทวาร
1.Prostatavergrößerungต่อมลูกหมากโต
3.Zystoskopie zur Beurteilung
1.Ausschluss von Tumoren
2.Beurteilung des Schließmuskels กล้ามเนื้อหูรูด
1.Urodynamik zur Beurteilung
2.Blasenfüllung
3.Schließmuskel กล้ามเนื้อหูรูด
1.Harnstrah กระแสปัสสาวะl
4.Restharnmenge ปริมาณปัสสาวะตกค้าง
1.Beim Vorliegen von Anzeichen und Symptome einer Harninkontinenz PP dem Arzt informieren
damit diagnostische Maßnahmen eingeleitet werden z.B.
3.weitergehende gynäkologische u. urologische Untersuchungen การตรวจระบบทางเดินปัสสาวะ
2.eine Restharnbestimmungการตรวจปัสสาวะตกค้าง
1.eine bakteriologische Urinuntersuchung การตรวจแบคทีเรีย
6.Inkontinenz Hilfsmittel zum Management einer Inkontinenz
3.Mobile Toilettenhilfen
1.Urinflasche
2.Steckbecken
3.Leibstuhl
4.Ableitende Hilfsmittel
4.Kondomurinal
2.Intermittierende Katheterismus (zur einmaligen Blasenentleerung)
Blasenverweilkatheter
3.Nierenfistelkatheter (ist ein Katheter durch die Haut in das Hohlsystem der Niere)
Aufsaugende/absorbierende Hilfsmittel (körpernah – körperfern)
2.körperfern
Unterlagen
wasserundurchlässige Laken แผ่นกันน้ำบนเตียง
1.körpernah
Inkontinenzslips( Inkohose)
Vorlagen
Slipeinlagen
5.Mechanische Hilfsmittel
1.Pessare
2.Sphinkterprothesen
3.Vaginaltampons
Pflege Heute S 189
2.Inkontinenz Anzeichen und Symptome
Formen: S 185-186
Funktionelle Inkontinenz (die Toilette nicht rechtzeitig zu erreichen) keine Störung des Urogenitaltrakts vorliegt.
2.Harninkontinenz aufgrund veränderter Speicher u. Entleerungsfunktion
3.Mischinkontinenz
kommt es zum unfreiwilligen Urinverlust sowohl im Zusammenhang mit Harndrang als auch bei körperlicher Belastung
4.Inkontinenz b. chronischer Harnretention (Überlaufinkontinenz) การเก็บปัสสาวะ
ist eine unvollständige Blasenentleerung (Restharnbildung) ปัสสาวะตกค้าง
mit und ohne unfreiwilligen Urinverlust การสูญเสียปัสสาวะโดยไม่สมัครใจ
Ursachen
1.Abflusshindernisสิ่งกีดขวางการไหล z. B.
Tumor
Blasensteinหินกระเพาะปัสสาวะ
Prostatahypertrophie ต่อมลูกหมากโต
Harnröhrenverengungท่อปัสสาวะตีบ
nervale Ursachenสาเหตุของประสาท
bei Schädigung des Rückenmark durch Bandscheibenvorfall ความเสียหายต่อไขสันหลังเนื่องจากหมอนรองกระดูกเคลื่อน
altersbedingt เกี่ยวกับอายุ schwache Blasenmuskulatur กล้ามเนื้อกระเพาะปัสสาวะอ่อนแอ
Arzneimittel z. B.ยา
Antidepressiva
spinalanästhesie
Spasmolytika
Der Harnabfluss ist behindert
die Harnblase übervoll ist und auf Dauer überdehnt wird กระเพาะปัสสาวะจะเต็มและยืดออก
ab einer bestimmten Füllung läuft die Blase über กระเพาะปัสสาวะล้น
2.Dranginkontinenz (Detrusorhyperaktivität)
verspürt Pat, schon bei geringer Blasenfüllung
Die Blase entleert sich dann, ohne dass man es kontrollieren kann
fühlt man einen plötzlichen, starken Harndrang กระตุ้นให้ปัสสาวะ (imperativer Harndrang)
die Ursachen
1.Neurogen z. B.
durch Schädigung des zentralen Miktionszentrum
z. B. bei Apoplex u. MS der Entleerungsimpuls nicht mehr gehemmt werden.
2.Harnweginfektion การติดเชื้อทางเดินปัสสาวะ
3.Blasensteine นิ่วในกระเพาะปัสสาวะ
4.Stress ความเครียด
5.Kaffee u. Alkoholkonsum กาแฟและบริโภคเครื่องดื่มแอลกอฮอล์
5.Extraurethrale Inkontinenz
Ursachen
kann z.B. durch Gewebsschädigungen oder feinste Fistelgänge erfolgen เนื้อเยื่อเสียหาย
bei einer Blasen Darm Fistel --> Luftblasen im Urin beim wasserlassen(pneumaturie) ฟองอากาศในปัสสาวะขณะปัสสาวะ
fließt der Urin nicht nur über die Harnröhreท่อปัสสาวะ nach außen ab sondern er fließt zusätzlich über eine Fistel in die Vagina
gehäufte Harnweginfektionen bestehen ติดเชื้อทางเดินปัสสาวะบ่อย
6.unkategorisierbare Inkontinenz
Beobachtbarer unfreiwilliger Urinverlust, der aufgrund der Symptome u. Befunde nicht eindeutig zuzuordnen ist.
1.Stress /Belastungs Inkontinenz
beim Wechsel vom Liegen zum Stehen
Blasensensibilität u.-motorik sind normal
durch körperliche Anstrengung beim Husten, Pressen
es liegt eine Störung des Blasenverschlusses vor
verliert Pat. unwillkürlich Urin ,bei abdominaler Druckerhöhung ความดันหน้าท้องเพิ่มขึ้น
mögliche mechanische Ursachen
bei Männern
nach postoperative von Prostatektomie unabhängig von Alter des Pat.
bei Frauen sind
1.die Senkung der Gebärmutter การลงของมดลูก nach Geburten od. Myome เนื้องอก --> die den Druck auf der Blase erhöhen
Östrogenmangel nach der Menopause วัยหมดประจำเดือน
Pflege Heute S 185
Inkontinenz Anzeichen สัญญาณ
5.Hautveränderungen am Intimbereich
4.auffälliger Geruch
3.unruhiges Verhalten
2.Verstecken von beschmutzter Kleidung
1.häufige Toilettengänge
Symptome อาการ
3.verzögerter Beginn der Miktion เริ่มมีอาการล่าช้า
4.pressen beim Wasser lassen เกร็งเมื่อปัสสาวะ
2.unwillkürlicher Harnverlust einhergehend มาพร้อมกับ mit Harndrang
5.ständiger Harnabgang ปัสสาวะอย่างต่อเนื่อง
1.unwillkürlicher Harnverlust z. B. beim Husten, Niesen ปัสสาวะเล็ด ไอ จาม
6.Syndrom der überaktiven Blaseกระเพาะปัสสาวะไวเกิน
mit Pollakisurie
mit Nykturie
Harndrangsymptomatik mit u. ohne Inkontinenz
7.Harntröpfeln ปัสสาวะเล็ด
8.Pollakisurie
9.Nykturie
10.Gefühl der nicht vollständig entleerten Blase
11.brennen beim Wasserlassen แสบร้อนเวลาปัสสาวะ
12.Enuresis กลั้นปัสสาวะไม่อยู่ขณะหลับ
13.Enuresis nocturna
5.Inkontinenz Spezielle Maßnahmen
2.Toilettentraining
1.Toilettengang zu individuellen Entleerungszeiten
2.Toilettengang zu festgelegten Zeiten
3.Stimulation der Blase 189
1.Triggern
Beklopfen der Blase als Reiz, oberhalb des Schambeinsกระดูกหัวหน่าว
damit sich der Blasenmuskel zusammenzieht und eine Entleerung der Blase einsetzt (Reflexentleerung).
3.Valsalvatechnik
bei atonischer, schlaffer Blase
die blase wird von außen Mechanisch ausgedrückt
führen nur unter urologischer Begleitung durchgeführt werden wegen Nierenschädigung und Verletzungsgefahr
1.Blasentraining
hilft Betroffenen, die tropfenweise Harn verlieren oder ungewöhnlich häufig zur Toilette gehen müssen, dabei jedoch nur geringe Mengen Harn ausscheiden. Das kann viele Ursachen haben, wie z.B. bei Männern eine vergrößerte Prostata oder bei Frauen einen schwachen Beckenboden.
ist eine Verhaltenstherapie
falsche Ausscheidungsgewohnheiten
zu korrigieren, die Blasenkapazität zu erhöhen
Pflege Heute S 188
7.Inkontinenz Beratung - Umgebung
Patientenberatung
PP verweisen Pat. an
1.Kontinenzberater
2.Sanitätshäuser
Kontinenzfördernde Umgebung und Kleidung
Kontinenzfördernde Umgebung
5.Haltegriffe, Erhöhung
6.nachts Licht im Klo brennen lassen
4.Pat WC zeigen
7.warm ,gut gelüftet
3.WC Augenhöhe beschriften, Boden markieren
8.Verunreinigung kontrollieren
2.Hindernis zur WC
8.ausreichende Klopapier, Einmalwaschlappen, Inkomat
1.WC leicht erreichbar
9.Intimsphäre wahren
Kontinenzfördernde Kleidung
Hosen mit Gummibund
Hemden kürzen
Klettverschluss ersetzen
bei 60 Grad waschbar
weite Kleidung
Pflege Heute S 191