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Endokrinologie - Coggle Diagram
Endokrinologie
Schilddrüsen - Achse
- primär: Schilddrüse
- sekundär: Hypophyse
- tertiär: Hypothalamus
Hyperthyreose
manifest:
- TSH basal erniedrigt
- fT3 erhöht
- fT4 in 90% erhöht
latent
- TSH basal erniedrigt -
- fT3 normal
- fT4 normal
M. Basedow:
- TRAK (TSH-R-AK) in > 90%
- TPO-AK in ca. 70%
Hypothyreose
manifest
primär:
- TSH erhöht
- fT4 erniedrigt
- fT3 kann normwertig sein
sekundär:
- TSH erniedrigt
- fT4 erniedrigt
- fT3 kann normwertig sein
latent:
- TSH erhöht
- fT4 normal
- fT3 normal
-
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Nebennieren-Achse
Aldosteron
Hyperaldosteronismus
- Maßnahme bei Verdacht: Aldosteron-Renin-Quotient
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Hypoaldosteronismus
Aldosteronmangel: Na-Abfall, K-Anstieg
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Nebenniereninsuff.
-
Adosteronmangel: Hypopnatriämie, Hyperkaliämie
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Diabete
DM I
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Glucosewerte sollte nur aus venösem Plasma bestimmt werden: postprandial ist die Glukosekonzentration im Kapillarblut i.d.R. höher als im venösen Blut
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Nebenschilddrüsen-Achse
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Hyperparathyreoidismus
primär:
- Calcium erhöht
- PTH erhöht
- Phosphat erhöht
sekundär:
- Calcium normal oder erniedrigt
- PTH erhöht
- Phosphat normal oder erniedrigt
tertiär:
- Calcium erhöht
- PTH erhöht
- Phosphat erhöht
- im Zuge eines anhaltenden sekundären