Please enable JavaScript.
Coggle requires JavaScript to display documents.
Chemotherapeutika - Coggle Diagram
Chemotherapeutika
zielgerichtete Therapeutika
PARP-Inhibitoren
Olaparip
(Mamma-Ca, Ovarial-Ca)
CDK-Inhibitoren
Palbociclib
(Mamma-Ca HER2-neg, Hormonrezeptor positiv)
Ubiquitinierungs-
stimulatoren
Lenalidomid
(Mantelzell-Lymphom, multiples Myelom)
VEGF-Hemmer
Bevacizumab
(Kolon-Ca, NSCLC, Mamma-Ca, NCC, Ovarial-CA)
BCR-ABL-Hemmer
Imitatinib
(CML)
RAF-Hemmer
Vemurafenib
(malignes Melanom)
EGFR-Hemmer
Cetuximab
(metastasierten links. Colon-Ca mit Kras-Wildtyp ohne BRAF-Mutation)
Trastuzumab
(HER2-Hemmer gegen Mamma-Ca, Magen-Ca)
Checkpoint-Inhibitoren
NSCLC
malignes Melanom
PD-1-Inhibitoren
Nivolumab
Pembrolizumab
Anti-CTLA4
Ipiliumab
irAEs (immune-related adverse events)
Hepatitis
Uveiitis, Konjunctivitis
Guillian-Barre-Syndrom
Thyreoditis
Arthritis
allgemein UAW
Inappetenz, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhö, Mucositis, Obstipation
Fatigue
Haarausfall
Fieber
Thrombozytopenie, Neutropenie
Infertilität
periphere Neuropathie
Zytolysesyndrom
Supportivmaßnahme unter Chemo
Volumengabe (Vorbeugung Nierenversagen)
Antiemese
Harnalkalisierung (Protein aus Zytolyse fällt weniger stark aus)
Infektionsprophylaxe
Epo (gegen Erythrozyten-Abfall)
G-CSF (Neutropenieprophylaxe ab Risiko von 20% für febrile Neutropenie)
Therapie zytostatika-induzierten Erbrechens
Medikamente
NK1-Rezeptor-Antagonisten
Aprepitant p.o.
Fosaprepitant i.v.
Glucocorticoide
Dexamethason p.o. i.v.
5-HT3-Antagonisten
Odansetron p.o./i.v.
Granisetron p.o./i.v.
Schema
hohes Risiko
Anthrazykline
Cyclophosphamid
Carmustin
Cisplatin
Tag 1 (vor Chemo): Dexa + NK1-A. + 5-HT3-A.
Tag 2&3: Dexa + NK1-A.
moderates Risiko
Carboplatin
Cytarabin
Daunorubicin
Oxaliplatin
Tag 1 (vor Chemo): Dexa + 5-HT3-A. (+NK1-A. bei Platin)
Tag 2&3: Dexa (+NK1-A. bei Platin)
geringes Risiko
Cetuximab
Docetaxel
Etoposid
5-FU
Gemcitabin
MTX
Tag 1 (vor Chemo): Metoclopramid oder Dexa oder 5-HT3-A.
zellzyklusunabhängige Cytostatika
Alkylantien
Cyclophosphamid (hämorrhagische Cystitis)
Bendamustin
Temozolomid
zytostatische Antibiotika
Anthrazyklikine
(kardiotox.)
Doxorubicin (Alopezie)
Daunorubicin
Mitomycin
Bleomycin (Lungenfibrose)
Tpopisomerase-I-Inhibitoren
Irinotecan
Topoisomerase-II-Inhibitoren
Etoposid
Platinderivate
Carboplatin (Alopezie)
Cisplatin (nephrotoxisch)
Oxaliplatin
zellzyklusabhängig Cytostatika
Antimetabolite (S-Phase)
Methotrexat (Folsäureantagonist; Lebertoxizität)
5-Fluoruracil (Pyrimidinanaloga; Testung aller Pat. auf DPD-Mutation: erhöhte Toxizität)
6-Mercaptopurin (Purinalanolga)
Cytarabin (Pyrimidianaloga; Myalgien, Fieber, Fatigue)
Mitosehemmstoffe (M-Phase)
Interaktion mit Mikrotubuli
Vincaalkaloide
(Anfang M-Phase)
ZNS-NW
Cephalgien
Vinblastin
Vincristin
Taxane
(Übergang M- in G1-Phase)
Paclitaxel
Dozetaxel
Antibiotika (Ende G1- Anfang G2-Phase)
Therapieplanung
RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors)
Complete response: alle Läsion verschwunden
partial response: LD-Summe um mind 30% gesunken
progressive disease: LD-Summe um mind. 20% gestiegen
stable Disease
Zystostatikatherapie möglich bei ECOG mind. 2 bzw. Karnofsky mind. 60%
Kombinationsschemata
FOLFOX (bei kolorektalem Ca)
5-FU
Folinsäure
Oxaliplatin