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Diabetes Mellitus I & II - Coggle Diagram
Diabetes Mellitus I & II
Insulinsubstitution
1,5 - 2,5
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Insulinschemata
BOT (basal unterstützte orale Therapie)
- lang wirkendes Basalinsulin + OAD
- wenn Lebensstiländerungen und OAD nicht ausreichen
SIT (supplementäre Insulintherapie)
- kurzwirksamen Insulin zu Mahlzeiten ggf. + Metformin
- wenn Nüchternwerte okay, aber prostprandial erhöht
CT (konventionelle Inuslintherapie)
- morgens & abends: Mischinsulin aus kurz- und längswirksamen Insulin
- strukturiere Mahlzeiten und körperliche Aktivität
ICT (intensivierte konventionelle Insulintherapie)
- Basalinsulin + Mahlzeitenbolus
- bei DMI und DMII mit flexiblem Lebensstil Mittel der Wahl
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nicht-insulinotrope OAD
Biguanide
Metformin (1,5)
- Wahl
- eher Gewichtsreduktion
- NW: Geschmacksveränderung, selten: Laktatazidose
- vor KM oder OPs absetzen
- makrovaskuläre Risikoreduktion
SGLT2-Hemmer (0,6-0,8)
- Gewichtsabnahme
- HWI, Genitalinfektionen,
Fournier Gangrän
- Blasen-CA diskutiert
- Ketzoazidose
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Glitazone
- Flüssigkeitsretention
- KI bei NYHA I-IV
- Blasenkrebsrisiko
- Osteoporoserisiko
- nur in Ausnahmen
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alpha-Glucosidasehemmer
- eher schwache Wirkung
- NW: Völlegefühl, Flatulenz
- untergeordnete Rolle
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insulinotrope OAD
DPP4-Hemmer (0,6 - 0,8)
- Zunahme Pankreatitis, Pankreas-CA?
- keine kardiovaskuläre Risikoreduktion
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GLP1-Analoga (1,0 - 1,7)
- Gewichtsabnahme
- kardiovaskuläre Risikored.
- v.a. s.c.
- NW: akute Pankreatitis, verzögerte Magenentleerung
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Sulfonylharnstoffe (1.5)
- Gewichtszunahme
- Hypoglykämie (Kombi mit Beta-Blockern meiden)
- Wirkverulst über Zeit
- mikrovaskuläre Risikoreduktion
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Glinide (1-1,5)
- Hypoglykämierisiko
- Gewichtszunahme
- nur in Einzelfällen verordnungsfähig
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DM2
HbA1c-Korridor
Senkung < 6,5 nur durch Lebensstiländerung und bei gesunden jungen Patienten
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Stufentherapie
I. Stufe
Schulung, Lebensstiländerungen
II. Stufe
- Metformin Mono
- SGLT2, GLP1-A. Mono
- bei kardiovaskuläre. Risiko auch direkt Kombi
III. Stufe
- Zweifachtherapie
- Wahl Metformin +
- OAD oder Insulin
IV. Stufe
- Dreifachtherapie
- 3 OAD
- 2 OAD + Insulin
V. Stufe
- intensivierte Insulintherapie