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Fettstoffwechselstörung - Coggle Diagram
Fettstoffwechselstörung
Statine (v.a. LDL-Senkung)
Vertreter
Pravastatin (schwächstes)
Lovastatin (schwach)
Atorvastatin (stärkstes)
Simvastatin (stark)
Belegte Senkung kardiovaskulärer Ereignisse und Mortalität: Mittel der 1. Wahl
UAW (dosisabhängig)
Transaminase-Anstieg (Handlungsbedarf bei 3facher Erhöhung)
CK-Erhöhung, Myopathie, Rhabdomylyse (Myopathie-Risiko steigt mit Einnahme von CYP3A4-I.: Makrolid, Ca-Antagonisten, Ciclosporin, Grapefruit)
DM (Klasseneffekt?)
kompetitive Hemmung der HMG-CoA-Reduktase, Aktivierung des LDL-Rezeptors
Einnahme abends (zirkadiane Cholsterosynthese)
Nikotinsäure
Nicracin
nicht mehr zugelassen
Klassifikation
Hypercholesterinämie = LDL erhöht (Gestagene, Androgene, Proteasehmmer)
Hypertrglyzeridämie = VLDL erhöht (Östrogene, Kontrazeption, Beta-Blocker, Thiazide, GC, Tamoxifen, Cyclosporin, Proteaseinhibitoren, Amiodaron)
kombinierte Hyperlipidämie = LDL und VLDL erhöht (Thiaziddiuretika)
primär = familiär/genetisch
sekundär = lifestyle & Erkrankungen
Intervention bei Risiko von > 20% in 10J ein kardiovaskuläres Ereignis
Fibrate
Vertreter
Bezafibrat
Fenofibrat
PPAR-alpha-Bindung: FS-Oxidation nimmt zu. FS-Synthese nimmt ab
Wahl für die Therapie Hyperlipidämien
in Kombi mit Statinen erhöhtes Myopathierisiko
UAW:
Transaminasen-Erhöhung
Myalgien
Cholestase
PCSK9-AK
Vertreter
Evolucumab
Alirocumab
Erhöht LDL-Rezeptor-Zahl über Erhöhung des Recyclings
zugelassen in Kombi mit Statinen, bei Statinunverträglichkeit und bei homozygoter familiärer Hypercholersterinämie
Anionenaustauscher
Vertreter
Colestyramin
Colesevelam
Unterbrechung des enterohepat. Kreislaufes
UAW
Obstipation, Steatorrhoe, Meteorismus
WW
verminder Resorption von Diuretika, Antikoagulantien, Kontrazeptiva, etc. (2h zeitversetzte Einnahme)
Reservemedikament
Kombination bei unzureichender Statinwirkung
Monotherapie bei Statinunverträglichkeit
Cholesterinresorptionshemmer
Ezetimib
Reservemedikament
Kombi mit Statinen senkt stärker, aber keine Verbesserung klinischer Endpunkte
Monotherapie nur bei Statinunverträglichkeit
UAW
Transaminase-Anstieg
CK-Erhöhung, Muskelbeschwerden
gemeinsame UAW aller Lipidsenker: GI-Nebenwirkungen