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Peptische Ulzera und GERD - Coggle Diagram
Peptische Ulzera und GERD
HP - Eradikation
Französische Triple-Therapie
PPI
Clarithromycin
Amoxicillin
Italienische Tripletherapie
PPI
Clarithromycin
Metronidazol
Quadrupeltherapie
PPI
Bismut-Kalium-Salz
Tetrazyklin
Metronidazol
PPI
Pantoprazol
Esomeprazol
Rabeprazol
Omeprazol
Lansoprazol
UAW
Langzeitanwendung: Hypomagnesiämie, Osteoporose
GI-NW
selten: Sehstörungen, interstitielle Nephritis
Exantheme
H2-Antihistaminika
(senken Magensäureproduktuon: 2. Wahl)
Ranitidin
Cimetidin
Famotidin
Antiacida
Magaldrat
Mg-/Al-hydroxid
Dihydroxyaluminiumnatriumcarbonat
Simaldrat
weitere
Misoprostol (Prostaglandinanologon)
Ind. Senkung der Säureproduktion, medikamentöse Abtreibung (--> sichere Kontrazeption)
Sucralfat (Ind. Ulcus ventriculair; bildet in saurer Umgebung schützendes Gelee)
Pirenzepin (Spasmolytikum)
Antiemetika
Dopaminantagonisten
Metoclopramid
oral/i.v.
NW: Somnolenz, EPMS
max für 5d
Domperidon
Antihistaminika
Dimenhydrinat (stark sedierend)
5-HT3-Antagonisten
Odansetron, Tropisetron (bei Chemo)
Neurokininantagonisten
Aprepitant (bei Cisplatin)
Laxantien
osmotische Laxantien
Lactulose
Mannit
schwer resorbierbare Salze/Zucker: Wasser wird osmotisch im Darmlumen gehalten (cave: Flüssigkeit- & Eletkrolytverlust --> viel trinken)
NW: Nausea, Blähungen, Elektrolytstörungen
Quellstoffe
Macrogol
Flohsamen
NW: Ileus, Blähungen, Flatulenz
Diphenole
Bisacodyl
Natriumpicosulfat
verstärken Motorik (cave: Gewöhnung)
Opioidantagonisten
Naloxegol
Methylnaltrexon
Naldemedin
Antidiarrhoika
Motilitätshemmer (kaum system. Opioidwirkung)
Loperamid
Encephalinasehmmer ( hemmen Elektrolyt- & Wassersekretion)
Racecadotril
am wichtigsten: (orale) Rehydratation