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HYPERTRIGLYCERIDÄMIE - Coggle Diagram
HYPERTRIGLYCERIDÄMIE
Lipoprotein(a)
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Plasmakonzentration großteils genetisch bedingt, wenig beeinflussbar, Einstellung aller anderen Risikofaktoren
Therapie: PCSK-9-Inhibitor, Apherese, Screening
Sekundäre Ursachen
Stoffwechselstörung (Diabetes, Gicht, met. Syndrom)
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Medikamente, Schwangerschaft
Ernährung
Hypokalorisch (bei Übergewicht), Alkoholkarenz
Viel Ballaststoffe, Reduktion Zucker, Zuckeraustauschstoffe, erlaubt: Süßstoffe (Saccharin, ...)
Fettmodifizierte Ernährung, Omega-3
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100-200g Fisch/d (Normalgewichtige), oder Fischölkapseln
4g senken TAG um 30-40%, aber auch LDL steigt
HDL steigt, produktive Eigenschaften, aber ab >90mg/dl erhöhtes Risiko für KHK
Einteilung
mild: 175-885mg/dl, polygenet. Ursachen
schwer: > 885mg/dl, monogenet. Ursachen