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Patellafraktur - Coggle Diagram
Patellafraktur
DD
Ruptur der Patellarsehne
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habe das Gefühl, etwas sei gerissen = Teilruptur
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Prognose
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nach 8 Wochen augeheilt
Kallus
röntgenologisch darstellbare Narbengewebe des Knochens, das im Rahmen einer Frakturheilung zur Überbrückung des Frakturspaltes gebildet wird
Verletzungs-mechanismus
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Begleitverlutzungen: V. der Bursa prae- und infrapatellaris, hintere Kreuzbandruptur, Tibiafraktur, Femurfraktur, Huftluxation
selten als Komplikation eines operativen Eingriffs wie Knieendoprothese, Rekonstruktion
DX
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b. V
Röntgen in 3 Ebenen
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p.-a., seitliche und tangentiale Patellaaufnahme
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Laborparameter
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Abhängig von Alter, Vorerkrankungen und je nach geplanter Operation: Kreuzprobe
Symptome
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allgemeine FZ
sichere
Achsabweichung, übersteigerte Beweglichkeit (tastbar oder sichtbar)
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Stufenbildung, Knochenlücke
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unsichere: Rotung, Schwellung (ventral, ballonartig), Schmerzen (B und R), Funktionseinschränkung
Therapie
konservative
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Maßnahmen
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Abschwellende Maßnahmen: Hochlagerung, vorsichtige Kühlung
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Thromboseprophylaxe: Medikamentöse Prophylaxe bis zur Entfernung des fixierenden Verbandes,
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operative
Verfahren
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Zuggurtungsosteosynthese
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Kirschner-Drähte werden die Patellafragmente initial gegen Translation und Rotation gesichert. Anschließend erfolgt die Zuggurtung durch einen in Achtertour geschlungenen und an beiden Enden verzwirbelten Draht.
Nachsorge
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allgemeine Maßnahmen
Kühlung, Schonung und Hochlagerung der betroffenen Extremität
Krankengymnastik und Rehamaßnahmen: Frühzeitige Mobilisation unter physiotherapeutischer Anleitung (möglichst innerhalb von 24 h)
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Anatomie
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Ursprung des Lig. patellae (Patellarsehne), Ansatz des M. quadriceps femoris
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