Insgesamt denke ich, dass so viele Aspekte dazu beigetragen haben, dass in vielen Teilen der ehemaligen DDR über die Jahre ein Gefühl der Ostalgie entstanden ist. Aus meiner Fokusgruppen und meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es drei Hauptfaktoren gibt, über die häufig gesprochen wird, wenn es darum geht, wie Ostalgie entstanden ist: der Verlust von Ost-identiät, der Wandel in der Wirtschaft und der Einsatz von Filmen und Propaganda, die zu Ostalgie führten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle diese Dinge das Gefühl von Odtalgie entwickelt haben und gleichermaßen dazu beigetragen haben. Es ist unklar, wenn dieses Gefühl verloren gehen wird, aber durch meine Nachforschung glaube ich, dass Ostalgie langsam aufören wird, eine Sache zu sein.