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Kutaner LE
(CLE) - Coggle Diagram
Kutaner LE
(CLE)
EINTEILUNG
Subakut
kutaner LE
(SCLE)
Pathomechanismus
• Hormone
• Genetische Prädisposition
• HLA DR3 70%
• UV-Licht
• Medikamente 25%
• häufig: NSAR,
Tetracycline, PPI
THERAPIE
Lichtschutz!
Topisch
• Glukokortikoide
Systemisch
• Hydroxychloroquin (Malaria)
• initial: Hydroxychloroquin
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Befunde
• Stammbetont
• Erythematöse, anuläre Maculae
oder papulosquamöse /
psoriasiforme Plaques
• Lokalisation: UV-exponierte
Areale, Gesicht, häufig
stammbetont
• Keine Narben
-
Diagnose
• ANA im Serum bei 80% positiv
SSA und SSB (Ro/La) zu 70%
positiv
• Lineares IgG entlang der
Basalmembran
(Lupusbandtest krank +
gesund)
Akuter
kutaner LE
(ACLE)
• Fraglich eigenständige Entität, da systemischer
Verlauf im Vordergrund steht
• 20-60% der Patienten
• SLE assoziiert
52% der Patienten mit SLE
• Akuter meist rezidivierender Verlauf
• Schmetterlingserythem
• Hohe Photosensitivität
• Nicht vernarbender Haarausfall
• Lupus-Haar: Abbrechende feine Haare
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