Please enable JavaScript.
Coggle requires JavaScript to display documents.
Interferenzen mit der bakteriellen DNA - Coggle Diagram
Interferenzen mit der bakteriellen DNA
Fluorchinolone
MECH
• Hemmung der Topoisomerase II
(negatives Supercoiling) und
Topoisomerase IV (Decatenierung)
• konzentrationsabh. bakterizid
NW:
ZNS: Verwirrtheit, Halluzination, Krämpfe,Kognition↓, Sensibilitätsstörungen
Gefäße: Aortenaneurismen & -dissektion
Herz: QT → Arrhythmien (bes. Moxifloxacin)
GIT: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
Haut: Allergie, Phototoxizität
sonst.: Tendopathien, Sehnenruptur,Muskelschwäche, Neuropathie
KI:
Kinder bis Ende Wachstumsphase (16 J)
Schwangerschaft, Stillzeit, Epilepsie
IA:
BV ↓ durch Antazida, Milch
HWZ↑ für Theophyllin, Antikoagulantien (CYP1A2)
Übererregbarkeit b.Antiphlogistika, Theophyllin
Wirkspiegel ↑ Digoxin↑
Fluorchinolone nach Paul-Ehrlich-Gesellschaft:
III: verbesserte Wirksamkeit bei Gram+, Atypischen: Mykoplasmen, Chlamydien, Treponema
Levofloxacin
IV: verbesserte Wirksamkeit bei Gram+, atypischen Erregern & Anaerobiern
Moxifloxacin
II: verbesserte Wirksamkeit bei Gram-, Enterobakterien, H. influenzae, kaum Pneumokokken!
breite Indikation
Ciprofloxacin (einziges gg. P. aeruginosa), Enoxacin Ofloxacin
Gruppe I: Wirksamkeit bei Gram-, Indikation HWI (Harnwgsinfektionen)
Norfloxacin
KIN:
orale Resorption >90% (außer Norfloxacin)
gute Penetration & intrazelluläre Anreicherung, nicht Liquor
vorw. unveränderte renale Elimination (außer Moxifloxacin)
postantibiotischer Effekt
IA:
anaerobes oder saures Milieu
di-, trivalente Kationen
verlangsamtes Bakterienwachstum (Rifampicin, Chloramphenicol)
RES:
Zielstruktur Topoisomerasen (chromos. Mutation)
Porine↓; Effluxpumpen↑: Konz. am Wirkort ↓
Inaktivierung durch N-Acetyltransferase:
Ciprofloxacin, Norfloxacin
Parallelresistenz (alle Fluorchinolone)
bes. E.coli, P. aeruginosa,Staphylokokken, Pneumokokken