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PHA Syndrom - Coggle Diagram
PHA Syndrom
Screening
Wer wird gescreent: Empfehlung der Am. Society of Endocrinology: Patientengruppen mit erhöhtem Risiko von PHA sollten gescreent werden: Dies ist eine Kosten Nutzen Abwägung
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- Aldosteron Renin Ratio (ARR): Man misst die Aldosteronkonzentration
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- falls positiv sollte ein CT gemacht werden um die Subtypen zu diagnostizieren :warning:
CXCR4 wird in aldosteron produzierenden Zellen exprimiert und kann somit ein überfunktion der NN anzeigen
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Um uni oder bilaterale exzessive Aldosteronproduktion festzustellen muss ein Venen Sampling gemacht werden
Therapie:
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Pharmakologische Therapie: SPironolakton, Eplerenon (teurer), Kalumsparende Diuretika
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Strategie: Endokrinologen, Kardiologen
Positiv getestete PAtienten haben berechtigten Anspruch: - 2. nicht diagnostizierete PHA haben multpiple Organschäden zur Folge, 2. Gesundheitssystem hat höhere Kosten zu tragen 3. eine erfolgreiche operative Entfernung eines Adenoms bewirkt bei allen Patienten eine Normalisierung des Kalium haushalts und bei 30-60% einen Rpckgang des arteriellen Bluthochdrucks
Epidemiologie:
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10-20% der Bluthochdruckpatietnen haben einen PHA:,
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Ursache: 30% Adenom, 67 % idiopathisch