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Röntgen-thorax - Coggle Diagram
Röntgen-thorax
normale Befunde
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2 :!: Die medialen Randsinus (Sinus phrenicocostales): sind frei einsehbar, also kein Pleuraerguss
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6. Skelett: :!: Die Skelettanteile sind regelrecht, weisen keine Abnormalitäten auf.
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HERZ:
"Die Summe aus maximaler rechter Ausladung des Herzens und maximaler linker Ausladung darf nicht mehr als die Hälfte des größten Querdurchmessers
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Beschreibung
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Lokalisation
Spitzen-, Ober-, Mittel- und Unterfelder der Lungen
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pathologische befunde
sichelförmige, flächige Verschattung in der li/re Randsinus (Sinus phrenicocostales)
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Strukturen
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(Lungenapex oder Lungenspitze) Spitzen-, Ober-, Mittel- und Unterfelder der Lungen
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Definition
Liegethorax
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Kontrolle der Lage vom Fremdmaterial: Katheter, Atelektasen, Ergüsse, Stauung (Überwässerung), Infiltrate, Pneumothorax
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entscheidenden Hinweise: den Befund immer in Zusammenschau mit der klinischen Symptomatik des Patienten zu sehen
Röntgen-Prinzipien
GRÖßE: Je weiter weg eine Struktur vom Detektor liegt, desto stark vergrößer wird die Struktur dargestellt.
RÖNTGENDICHTE: Je höher die Dichte eines Gewebes ist, desto mehr Strahlen werden absorbiert, desto weniger Strahlen treffen auf den Detektor und desto „heller“ wird das Bild
Vorbereitung:
1: Am Anfang sollte immer die Prüfung der Patientendaten und der Qualität des Röntgenbildes stehen, da sich bereits an dieser Stelle zeigen kann, dass die Aufnahme wiederholt werden muss.
SIRI: Richtung des Strahlenganges, Vollständigkeit der Inklusion“), die Rotation und die Inspiration werden geprüft
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¿technische Qualität?: 1 Richtig :!: exponierte, orthograde Aufnahme in korrekter Inspiration :check:
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