Please enable JavaScript.
Coggle requires JavaScript to display documents.
Antihypertensiva - Coggle Diagram
Antihypertensiva
BetaBlocker
Propranolol (b1+b2)
Metoprolol (b1)
Atenolol (b1)
Bisoprolol b1
NW:
Bronchospasmus, Herzdekompensation, Raynaud-Phänomen, Schwindel, Müdigkeit, Impotenz, Rebound: (Hypertensive Krise, Angina pectoris)
Carvedilol (b1+a1)
Labetalol (b1+a1)
Nebivolol (b1+NO-Synthese)
Hochdruckkrisen-Medikation
Gylcerolnitrat sublingual
=Nitroglycerin
NO-Donor→Vasodilatator
Urapidil i.v.
a1-Antagonist peripher, senkt zentral Sympathikotonus über 5-HT1a-Rez.
Furosemid i.v.
Diuretikum, Vasodilatator
Clonidin i.v.
a2-Agonist zentral, senkt zentral Sympathikotonus
Labetalol i.v.
b-Blocker, Vasodilatator
Hypotonie
Norfenefrin (a-Mimetikum)
Midodrin (a-Mimetikum)
Etilefrin (a+b-Mimetikum)
Dihydroergotamin (part. a-Agonist)
Fludrocortison (synsthet. Aldosteron, Mineral+Glucocorticoid-Wirkung)
AT1(Angiotensin)-Rezeptor-Antagonisten
→Sartane
Candesartan
Losartan
IND:
Hypertonie, Alternative zu ACE-Hemmern
NW:
Hyperkaliämie, akutes Nierenversagen (bei bilateraler Nierenarteriensteose)
KI:
Baby, bilaterale Nierenarterienstenose
Valsartan
Eprosartan
Alpha-Blocker
Phenoxybenzamin (irrevers. a1 und a2)
nur bei Phäochromozytom
Prazosin (a1)
Terazosin (a1)
IND:
Hypertonie (2. Wahl als Zusatz)
NW:
Sedation, Orthostase-Dysreg., Tachykardie, Flush, Miosis, verstopfte Nase, Flüssigkeitsretention
Doxazosin (a1)
Zentral wirksame Antihypertensiva
Clonidin (zentr. a2-Agonist)
Moxonidin (a2 und I1 Imidazolin Agonist)
NW:
Orthostase-Dysreg., Benommenheit, trockener Mund, Schlaflosigkeit, Rebound-Hypertonie
Rilmenidin (I2 Imidazolin-Agonist)
a-Methyldopa (→a-Methynoradrenalin, zentr. a2-Agonist)
ACE-Hemmer
Enalapril
Captopril
Lisinopril
NW:
Husten, Angioödem, Hyperkaliämie, akutes Nierenversagen(bilaterale Nierenarteriensteose)
KI:
Baby, bilaterale Nierenarterienstenose
Calciumkanalblocker
Dihydropyridine
Nifedipin
W:
hemmen Einstrom von Ca2+-Ionen durch langsamen spannungsabhängigen L-Typ-Ca-Kanal:
Koronarwiderstand↓, peripherer Widerstand↓, RR↓, HF↑(alten)
IND:
Hypertonie, vasospastische Angina
NW:
Tachykardie(alten), Flush. Ödeme, Kopfschmerz
Felodipin
Amlodipin
Benzothiazepine
Diltiazem
W:
Koronarwiderstand↓, peripherer Widerstand↓, RR↓, HF↓, AV-Überleitung↓, Kontraktiliät↓
IND:
Hypertonie, KHK
NW:
Bradykardie, AV-Block, Obstipation, Leberdysfunktion
Phenylakylamine
Verapamil
W:
Koronarwiderstand↓, peripherer Widerstand↓, RR↓, HF↓, AV-Überleitung↓, Kontraktiliät↓
IND:
Hypertonie, KHK
NW:
Bradykardie, AV-Block, Obstipation, Leberdysfunktion
Gallopamil
Ca2+-Antagonisten werden durch Cyp3A4 metabolisiert
Wechselwirkung mit Medika die dieses Enzym hemmen/induzieren/Substrat davon sind
Pulmonale Hypertonie
RR>25mmHG (lt Patho 40)
Endothelin Rezeptor Antagonisten
Bosentan ((ETa+b)
NW:
Kopfschmerz, Ödem, erhöhte Leberwerte. Anämie
KI:
Schwangerschaft
Macicentan (ETa+b)
Ambrisentan (ETa selektiv)
ETa führt zu starker Vasokonstriktion;
ETb führt zu NO Sekretion
Phosphodiesterase-5-Inhibiotren
Sildenafil
W:
Vasodilatation cGMP (von NO) bleibt hoch
NW:
Kopfschmerz, Schwindel, Sehstörung, Farbstörung, Flush, verstopfte Nase
WW:
mit NO-Donatoren und Antihypertonika
Tadalafil
Phosphodiesterase baut cGMP,cAMP ab
Prostazyklin
Epoprostenol i.v.
W:
gefäßerweiternd, antiproliferativ, Thrombozytenaggregation↓
Diuretika
low-ceiling
Thiazide
Hydrochlorothiazid
Kaliumsparende Diuretika
Triamteren
Amilorid
NW:
Hyperkaliämie
high-ceiling
Schleifendiuretika
Furosemid
Torasemid
NW von Schleifendiuretika und Thiazide:
Kaulimverlust, Allergien,
(Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypercholesterinämie, Hypercalcämie)
(Renin-Inhibitor)
(Aliskiren)
NW:
Durchfall, Allergie, Angioödem
Wirkung auf Mortalität und kardiovaskuläre Ereignisse nicht bewiesen, Kaum Daten zur Langzeitsicherheit, therapuetischer Stellenwert fraglich,
in Österreich nicht in Verwendung
Vasodilatatoren
Minoxidil
W:
Öffnunfswarscheinlichkeit von ATP-empf.-K+-Kanälen steigt→Vasodilatation
IND:
Hypertonie (besonders bei Nierenerkrankung)
NW:
Tachykardie, Angina pectoris, Flüssgkeitsretention (Na+,H2O), verstärker Haarwuchs