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DIABETES MELLITUS TYP 2 - Coggle Diagram
DIABETES MELLITUS TYP 2
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PRÄVENTION
im Kindergarten- und Schulalter: keine gezuckerten Getränke, viel Gemüse, viel Obst
im Säuglingsalter: 6M lang stillen, keine gezuckerten Getränke
vor der Schwangerschaft: dicke Mütter = dicke Kinder, schlanke Mütter = schlanke Kinder -> Frauen mit Kinderwunsch sollten vor der Schwangerschaft Übergewicht reduzieren
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PATHOPHYSIOLOGIE
hohe Insulinspiegel vermindern die Sensibilität & Dichte der Insulinrezeptoren und damit die Insulinentwicklung
dies erfordert eine weitere Steigerung des Insulinspiegel (Teufelskreis: Übergewicht/Adipositas -> gestörte Interaktion zwischen Insulin & Insulinrezeptor an der Zelloberfläche -> Insulinresistenz der insulinabhängigen Gewebe -> erhöhte Insulinspiegel erforderlich -> erhöhtes Hungergefühl -> mehr essen -> weitere Steigerung des Insulinspiegels -> Übergewicht/Adipositas
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THERAPIE
Vorbeugung diabetischer Spätkomplikationen durch Anstreben einer nahezu normoglykämischen Stoffwechsellage
Ziel: Beseitigung von Überernährung & Fettsucht -> durch absinkende Insulinspiegel erhöht sich wieder die Sensibilität & Dichte der Rezeptoren bis hin zur Normalisierung
MAßNAHMEN
- Patientenschulung & Kontrollen
- Ausschaltung weiterer Risikofaktoren einer vorzeitigen Arteriosklerose
- Medikamente: orale Antidiabetika (verzögerte Glukoseresorption aus dem Darm, Stimulation der Insulinsekretion), Insulin, GLP1-Analoga (glucagon like peptide, kompetitive Hemmung der Amylasen in der Dünndarmschleimhaut, Abflachung der Blutzuckerspitzen nach der Mahlzeit, ähnlicher Effekt wie ballaststoffreiche Diät)
- Prophylaxen & Therapie von Komplikationen
- Körperliche Aktivität erhöht sowohl die Sensitiviät der Muskeln für Insulin als auch die nichtinsulinvermittelte Glukoseaufnahme
- Diät, Gewichtsnormalisierung