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Versorgungsbericht - Coggle Diagram
Versorgungsbericht
Bedarfsplanung
Demografische Entwicklung
gesellschaftliche Veränderungen
epidemiologischen Entwicklung
medizintechnischer Fortschritt
Kostenwachstum
Spitalplanung 2023
Leistungsgruppenmodell
Angleichung an Akutsomatik
Psychiatrie
Rehabilitation
Anforderungen für Leistungserbringer
Leistungsauftrag bewerben
Bewerbungsunterlagen
Bewerbungsfristen
Start: Juli 2021
Sommer 2022 Platz auf ZH Spitalliste
Ende: Sommer 2023
Frühling 2022: Strukturbericht in Vernehmlasung
Methodik
Psychiatrie
3.1 Leistungsgruppensystematik
3.1.2 Leistungsspezifische Anforderungen
Auftragstyp
AVV Akut- und Vollversorgung
24h/d/365d/y
SPV Spezialversorgung
Mo-Fr 8-17h
Diagnosen ausgew. Leistungsbereiche
max. 5
Kriseninterventionszentren
3.1.1 Leistungsgruppenmodell
23 Leistungsgruppen
DEMD, ABH1-3, PBS1-2, DEPR, AZB1-3, PERS, DISS, ESSS, ADHS, AUTI, SOZI, SEXS, MUKI, SCHL, KIND, INTE, FOR1-2
17 Leistungsbereiche
Demenzen und Delire, Abhängigkeitserkrankungen, Psychotische und bipolare Störungen, depressive Störungen etc.
Altersbereich
KP Kinderpsychiatrie 0-13
JP Jugendpsychiatrie 14-17
EP Erwachsenenpsychiatrie 18-64
GP Gerontopsychiatrie ab 65
3.2 Evaluationskriterien
Qualität
Nachweis der Erfüllung von Struktur- und Prozessqualität
Audit
Wirtschafltichkeit
Effizienz der Leistungserbringung
Kosteneffizienz
Fall- bzw. Tageskosten mit Schweregrad bereinigen
DMI-bereinigte Tageskosten
normierte Fallkosten (DMI-bereinigte Tageskosten multipl. mit durchschnittl. Aufenthaltsdauer in Klinik
über mehrere Jahre
KTR Kostenträgerrechnung als Basis
KOREK bwz. ITAR_K
Plausibilisierung der KTR
Writschfltiche Stabilität
EBITDAR-Marge Kennzahl für Profitabilität
langfristig notwendige Investitionen eigenständig finanzieren
Eigenkapitalquote
Sicherheit und Unabhängigkeit ggü Kreditgeber
Reservequote
Kennzahl für Liquidität
Anzahl verbleibender Monate der Aufrechterhaltung von Akt. und Verpfl bei allfälligem Einnahmeausfall
Liquiditätsplanung
wie viel freie Mittel kurz-, mittel- und langfristig zur Verfügung
Planungshorizont: 2023-2032
Schwankungen erklären z.B. grössere Investitionstätigkeit
Neubewerber
Plankostenrechnung
stationärer Bereich
Gesamtbetrieb
Durchschn. FTE
Gesamtbereich
Leistungsbereich
Geplante Leistungsmengen
Planbetten
Stationäre Austritte
Case Mix
Day Mix
Pflegetage
Basisfallwert
Tagespauschale
Versorgungssicherheit
Langfristige Angebote
Zugänglichkeit
Notfall 30 Min Fahrzeit
Versorgungsstrukturen
Wirtschaftlichkeit