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AKUTE PANKREATITIS - Coggle Diagram
AKUTE PANKREATITIS
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DIAGNOSTIK
Labor: Lipase (pankreasspezifisch) und Amylase im Serum mehr als dreifach erhöht, Leukozytose>16.000/ul (Hinweis auf nekrotisierende Pankreatitis, prognostisch ungünstig)
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FRÜHKOMPLIKATIONEN
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metabolische Azidose, Elektrolytverschiebung
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SYMPTOME
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in schweren Fällen: Fieber, Icterus (Gelbsucht), Aszites, Pleuraerguss, Blutdruckabfall (Schock- und Sepsiszeichen)
Übelkeit, explosives Erbrechen ("im Schwall")
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THERAPIE
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poststationär: wegen Rezidivgefahr für mind. 8W absolutes Alkoholverbot, Diät zunächst streng fettarm und leicht verdaulich, kein Kaffee, nichts Gebratenes
Medikamente i.v.: Schmerzbekämpfung, Spasmolyse
Bettruhe, Nulldiät, parenterale Ernährung
Klinikeinweisung, venösen Zugang legen, Ringer-Lösung/NaCl
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