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TUMORE, NEOPLASIE - Coggle Diagram
TUMORE, NEOPLASIE
DEFINITION
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Tumor hat ein Ursprungsgewebe, dort kommt es zu Fehlregulationen der Zellbildung & Zellteilung, wodurch übermäßig viele neue, entartete Zellen gebildet werden
Tumor bedeutet Schwellung (Gewebeneubildungen -> Neoplasie, Raumforderung)
TNM Klassifikation (T=Primärtumor, N = regionärer Lymphknotenbefall, M = Fernmetastasen)
EINTEILUNG
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diese unterscheiden sich: im Grad der Ähnlichkeit mit dem Ursprungsgewebe, in der Geschwindigkeit & Art ihres Wachstums und ob sie Tochtergeschwulste (Metastasen) bilden oder nicht
GUTARTIGE TUMORE
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lebensgefählich nur dann, wenn das Verdrängen des umgebenden Gewebes lebensgefährlich ist (Hirntumore)
keine Infiltration (Einbrechen in das umgebende Gewebe), sondern Verdrängung des umgebenden Gewebes
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langsames Gewebewachstum, dem Ursprungsgewebe sehr ähnlich
BÖSARTIGE TUMORE
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Zellen zeigen Atypien (unterschiedliche Größe, unterschiedlich große Kerne, atypische Mitosen)
wächst invasiv und zerstört dabei das umgebende Gewebe, auch Organe & Blutgefäße (beim Durchbrechen von Blutgefäßen können innere Blutungen entstehen)
schnelles Wachstum, hohe Zellteilungsrate
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EPIDEMIOLOGIE
Frau: Brustdrüse, Darm, Lunge, Gebärmutterkörper
Mann: Prostata, Lunge, Darm, Harnblase
DISPOSITION
onkogene Faktoren (Faktoren, die fehlerhafte Abläufe in der Zell-DNA auslösen)
erbliche Disposition: erhöhtes Erkrankungsrisiko wird vererbt, sogenannte Protoonkogene kodieren häufig für Wachstumsfaktoren/deren Rezeptoren, für Bestandteile intrazellulärer Signalübertragungsketten, für Transkriptionsfaktoren & Eiweiße, die an der Regulation des Zellzyklus beteiligt sind
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Tabak: enthält mehrere tausend Substanzen, von denen viele krebserregend sind, Rauchen erhöht deutlich das Risiko
Radioaktive Strahlung/Röntgenstrahlung/UV-Strahlung: aufgrund der Evolution sind wir an Weltraumstrahlung, radioaktiver & Röntgenstrahlung angepasst, medizinische Verfahren belasten den Körper zusätzlich, Sonnenbrände
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Metalle: können Mutation auslösen, Asbest ist ein faserförmiges Mineral, das in die Lunge gelangen kann
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THERAPIE
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Immuntherapie: noch im Forschungsstadium, immunologisch vermittelte Tumorzerstörung (mit Antikörpern...)
Bestrahlung: Röntgenstrahlung, radioaktive Strahlung
OP: Ziel = vollständige Tumorentfernung, Mitentfernung der lokalen Lymphknoten (falls keine radikale OP möglich ->Fernmetastasen, Beschwerdebesserung durch Palliativ-OP...)