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Chromosomenstörungen - Coggle Diagram
Chromosomenstörungen
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numerische Anomalien
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Trisomie 18
Epidemiologie
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50% sterben innerhalb der ersten 6 Tage, 10% erreichen 1. LJ, 1% erreichen 10. LJ
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pränatale Hinweise
80% Herzfehler (v.a. VSD, ASD)
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Trisomie 21
Ursachen
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Translokations-Trisomie 21 (3%): meist 46,XX,+21,der(14;21)
- de novo
- vererbt (Elternteil balanciert)
- Robertsonsche Translokation (= zw. akrozentrischen Chrom.)
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Strukturabberationen
Deletionen
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Wolf-Hirschhorn-Syndrom
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15% d.F. durch unbalancierte Translokation (meist von einem Elternteil mit balancierter Translokation vererbt (Wiederholungsrisiko)
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Diagnostik
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FISH
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Prinzip:
- fluoreszenzmarkierte DNA-Sonden hybridisieren
spez. an komplementäre Chromosomenabschnitte
- Hybridisierung erfolgt in Situ,
also direkt am Präparat
- auch indirekte Markierung über AK möglich
Anwendungsgebiete
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aus Interphase-Zellkerne
- autosomale Trisomien
- numerische Aberrationen der Gonosomen
- pränataler Schnelltest
- keine Kultivation nötig
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Mikroarray-Analyse
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Prinzip
CGH (comperative genomic hybridisation)
- Mikroarray: Glasplatte mit ortsspezifischen Einzelstrang-DNA-Stücken
- Bestimmung der Gendosis
- Patienten-DNA erscheint grün und Kontroll-DNA rot
- gelb: gleiche Dosis (Mischung)
- grün: Duplikation im Patienten
- rot: Deletion im Patienten
SNPs (Single nucleotide polymorphism)
- direkte Typisierung der SNPs
- quantitative Auswertung
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Limitation
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Punkmutationen, Deletionen/Duplikationen weniger Basenpaare, Trinukleotid-Expansionen