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Flüssigkeits- und Volumentherapie - Coggle Diagram
Flüssigkeits- und Volumentherapie
Kristalloide Infusionslösungen
Hypotone
Infusionslösung
Glucose-Lösungen
Glucose 5% (osmotisch freies Wasser)
Kaliumfreie Elektrolytlösungen
Hypotone Kochsalzlösungen (NaCl 0,45%)
Hypertone
Infusionslösung
Glucose-Lösungen
Glukose 20%
Glukose 40%
Glukose 50%
Kaliumfreie Elektrolytlösungen
Hypertone Kochsalzlösung (NaCl 10%)
Hypertone Kochsalzlösung (NaCl 3%)
Isotone
Infusionslösung
Kohlenhydrathaltige Vollelektrolytlösung
Elomel basis mit Glukose
Kaliumfreie Elektrolytlösung
Isotone Kochsalzlösung (NaCl 0,9%)
Balancierte Vollelektrolytlösung
Ringer-Malat-Lösung
Ringer-Acetat-Lösung
Ringer-Lactat-Lösung
2/3-, 1/2- und 1/3-Elektrolytlösung
Vollelektrolytlösungen (VEL)
Ringer-Lösung
Elomel isoton
Kolloidale Infusionslösung
Hydroxyethylstärke (HES, HAES)
Plasmaersatzstoffe (isoonkotisch)
Plasmaexpander (hyperonkotisch)
Gelatine
Humanalbumin (isoonkotisch)
Indikation
Trägerlösung
Glukose 5% Lösung
Aqua ad injectabilia
Isotone Kochsalzlösung (NaCl 0,9%)
Systemisch
Hypovolämie
Wahl
isotone Vollelektrolytlösung
Akute Hypovolämie
Gelatine erwägen
Humanalbumin erwägen
HES erwägen
Flüssigkeitsersatz bei Azidose
normaler Säure-Basen Haushalt oder drohende Azidose
Wahl
isotone Vollelektrolytlösung
Hyponatriämie
moderate Symptomatik
isotone Kochsalzlösung (0,9% NaCl-Lösung) - langsam (nicht mehr als 10mmol/l in 24h!
asymptomatisch
keine Indikation
schwere Symptomatik
2ml/kg KG/h
hypertone Kochsalzlösung (3% NaCl-Lösung)
- wenn klinische Besserung (2-4mmol/l angehoben) auf 0,5ml/kg KG/h reduzieren
beim SIADH
Trinkmengenbeschränkung 500 - 1000ml/d
Grunderkrankung therapieren, Pharmaka absetzen
evtl. Schleifendiuretika
Tolvaptan
Hypernatriämie
hypovolämisch
1/3 isotonische Vollelektrolytlösung
2/3 5% Glukoselösung
hypervolämisch
ab 160mmol/l: 5%ige Glukoselösung + Furosemid
Nierenversagen: Hämodialyse
Evtl. Zufuhr hypertone Lösungen stoppen
Parenterale Ernährung
isotone kohlenhydrathaltige Vollelektrolytlösungen (teilweise Deckung)
Glukoselösung 20%, 40%, 50%
Dehydratation
hyperton
1/3 isotonische Vollelektrolytlösung
2/3 5% Glukoselösung
isoton
Wahl
isotone Vollelektrolytlösung
isotone kaliumfreie Elektrolytlösung
hypoton
Wahl
isotone Vollelektrolytlösung
isotone kaliumfreie Elektrolytlösung
Organisch
Leberinsuffizienz
Aszitespunktion
ab 5L Aszites: 6-8g Albumin/L Aszites
Balancierte Vollelektrolytlösung (Acetat, Malat bevorzugen)
Akute Pankreatitis
Vollelektrolytlösung 3-4 L/24h evtl. mehr!
Akute Niereninsuffizienz
Bilanzierter Volumenersatz kristalloide Lösungen (Flüssigkeitszufuhr an Flüssigkeitsverlust anpassen)
Diarrhö
isotone Vollelektrolytlösung 1500ml - 4000ml in 24h
Notfall
Hypoglykämie
Glukoselösung 20%, 40%, 50%
Sepsis
Humanalbumin erwägen
Gelatine erwägen
Wahl
Balancierte Vollelektrolytlösung
Hämodynamische Instabilität
Humanalbumin erwägen
Gelatine erwägen