Please enable JavaScript.
Coggle requires JavaScript to display documents.
Akutes Nierenversagen
Anstieg Krea > 0,3 mg/dL in 48h
Anstieg Krea…
Akutes Nierenversagen
- Anstieg Krea > 0,3 mg/dL in 48h
- Anstieg Krea auf > 1,5-fache
- Urin < 0,5 mL/kgKG/h
Einteilung
-
Renal
-
Makro-/Mikrovaskulär
- Nierenarterienstenose
- Niereninfarkte
- Aortendissektion
- Cholesterin-Emboliesyndrom
Postrenal
-
Abflussbehinderung
- Nierenbecken: Nierenstein
- Ureter: Nierenstein, Tumore
- Blase: Tumore, Urethrastrikturen, BPH
Klinik
- Leitsymptom: Oligurie/Anurie (Poly auch mgl.)
- asymptomatisch mgl.
- ggf. Symptome Grunderkrankung (Flankenschmerzen, Fieber...)
Diagnostik
Ursachenbestimmung
- Anamnese:
Flüssigkeitsverlust/Hypotonie?
Medikamenteneinnahme?
ND: LK-Erkrankung, Rhabdomyolyse, Harnsteine?
- Untersuchung:
HZV erniedrigt?
Überwässerung?
Labor
- Krea
- Harnstoff
- Thrombopenie (Sepsis, häm. Anämie)?
- venöse BGA --> Hyperkaliämie, met. Azidose
- LDH, Lipase
- BKs
Urin
- U-Status:
Hämaturie, Proteinurie?
- Urinsediment:
Akanthozyten, Eryzylinder (Glomerulonephritis!), Leukozylinder
Sono Niere, Harnblase, ggf. PLE
-
Therapie
Absetzen nephrotoxischer Meds
Sartane, ACE-Hemmer, NSAID, Diuretika
-
-
-
Entferung Abflusshindernisses
- evtl. künstliche Harnableitung