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Verbandswechsel - Coggle Diagram
Verbandswechsel
Keimbesiedelung
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kolonisiert
kein/e Rötung, Schmerz, Auswirkung auf die Wundheilung
kritisch kolonisiert
Wunde stagniert, trotz adäquater Behandlung
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vermehrtes Wundexsudat, kein oder minderwertiges Gran.Gewebe (weist auf eine Infektion hin)
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Ziele der Wundheilung
Schliessen der Wunde, um Eindringen von Mikroorganismen zu verhindern
Vermeiden von Blut-, Lymphe und Wärmeverlust
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Wundheilungsphasen
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Proliferationsphase
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Bindegewebszellen bilden die Vorstufe von Kollagen, daher wird die Wunde provisorisch gefüllt
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Wundarten
chronische Wunden
eine Wunde, welche sich nach 12 Wochen unter fachgerechter Therapie nicht schliesst
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Formen der Wundheilung
Primär (p.p)
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Wundheilung erfolgt rasch, da gut durchblutet
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<6h sind die Wundränder noch frisch; daher könnte die Wunde noch genäht werden (>6h Kann aufgrund der Keimbesiedelung nicht mehr genäht werden)
Sekundär (p.s)
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Heilt aus der Tiefe und vom Rand durch Granulation, Kontraktion und anschliessender Epithelisierung
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Wundversorgung
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auf dem Notfall
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Tetanus-> 25,45,65 (alle 20J anschliessend alle 10J)
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Beobachtung
URGE
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Rand
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Taschenbildung, eingerollt...
Grund
Konsistenz
gut durchblutet, fibrinös, belegt, trocken...
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Exsudat
Konsistenz (eitrig, blutig, serös?)
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