Please enable JavaScript.
Coggle requires JavaScript to display documents.
Notfallseminar - EKG
elektrische Aktivität vorhanden?
…
Notfallseminar - EKG
- elektrische Aktivität vorhanden?
- rhythmisch/arrhythmisch?
- QRS schmal/breit?
- bradykard/tachykard?
- hämodynamisch stabil/instabil?
Bradykarde HRS
!! Ursache suchen
- med.-toxisch (Niereninsuffizienz??)
- Elektrolyte (Hyperkaliämie?)
- Myokardischämie
schmaler QRS
rhythmisch
-
AV-Block II°b/III°
- Tx: wenn stabil --> Atropin geben
-
-
-
Tachykarde HRS
schmaler QRS
rhythmisch
-
AVRT
- akzessorische Leitungsbahn zwischen Vorhof und Kammer --> kreisende Erregung
- Kent-Bündel: heißt WPW-Syndrom
Klinik
- anfallsartiger Schwindel, Synkope, Tachykardie
EKG
- verkürzte PQ-Zeit & verlängerte QRS-Zeit
- Delta-Welle
Therapie
- Ajmalin (unterbricht Bahn)
AVNRT
! häufigste HRS bei jungen Patienten
- angeborene Störung des AV-Knotens mit zwei Leitungsbahnen
Klinik
- plötzlich einsetzende Tachykardie für Minuten bis Stunden
- Schwindel, Synkope
EKG
- P-Welle nicht sichtbar/P-Welle hinter QRS
!! neg. P-Welle wenn retrograd
Therapie
- Valsalva-Manöver
- M.d.W Adenosin (Blockierung der AV-Leitung)
- Alternativen: Verapamil, B-Blocker, Ajmalin
- wenn instabil Kardioversion
- langfristig: Katheterablation der zusätzlichen Bahn
Sinustachykardie
!! Ursache suchen
--> LAE, Schmerzen, Fieber, Infekt, Hypovolämie...
arrhythmisch
Vorhofflimmern
- Tx: stabil --> Amiodaron, instabil --> Kardioversion (ohne TEE)
- Frq: B-Blocker/Verapamil
breiter QRS
-
arrhythmisch
-
-
-
Torsade-de-Pointes
!! kann in Kammerflimmern übergehen - lebensbedrohlich!
- auslösbar durch Elektrolytstörungen/Meds mit QT-Verlängerung (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie)
- Mg geben