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Nephrotisches Syndrom
Proteinurie > 3,5g/24h
Hypalbuminämie
Ödeme…
Nephrotisches Syndrom
- Proteinurie > 3,5g/24h
- Hypalbuminämie
- Ödeme
- Hyperlipoproteinämie
Ätiologie
primär
Minimal-Change Glomerulonephritis
- Strukturdefizit der Podozyten mit Verlust der Fußfortsätze
- häufigste GN bei Kindern
- meist gute Prognose
membranöse Glomerulonephritis
- Auto-AK-Ablagerung zwischen Podozyten & Basalmembran
- häufigste GN bei Erwachsenen
- Prognose jeweils 1/3
fokal-segmentale Glomerulonephritis
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Diagnostik
Blut
- erniedrigt: Gesamteweiß
AT-III
Albumin
Immunglobuline
- Eiweißelektrophorese: Albumin & y erniedrigt, a & B erhöht
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Therapie
- Thromboseprophylaxe
- Ggf. ACE-Hemmer, Statine, Diuretika
- minimal change: GC
Komplikationen
- Nierenvenenthrombose --> gesteigerte Gerinnungsneigung
!! LAE, Nierenkapselruptur
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