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Elektrolytstörungen Kalium - Coggle Diagram
Elektrolytstörungen Kalium
Hypokaliämie
Serumkalium < 3,6 mmol/l
Ätiologie
Kaliumverlust
Gastrointestinal
Diarrhö
Erbrechen
Laxanzien
Renal
Endokrin
Hyperaldosteronismus
Hypercortisolismus
Medikamentös
Diuretika
Glucocorticoide
Renal tubuläre Azidose
Schwitzen
Mangelnde Zufuhr
Umverteilung
Alkalose
!! weil zu wenig H+ !!
Insulintherapie (Insulin schiebt Kalium intrazellulär!)
Klinik
erhöhtes Ruhepotential --> erniedrigte Erregbarkeit
Herzrhythmusstörungen
: Extrasystolen, Kammerflimmern...
Polyurie
MER senken, Muskelschwächen, Paresen
EKG
abgeflachte T-Welle
U-Welle
Extrasystolen
Therapie
K-Substitution max. 20 mmol/h
Hyperkaliämie
Serumkalium > 3,6 mmol/l
Bilanzstörung
Renale Ausscheidungsstörung
Akutes/chronisches Nierenversagen
Endokrin
Hypocortisolismus
Hypoaldosteronismus
Insulinmangel
Medikamentös
Kaliumsparende Diuretika
ACE-Hemmer, AT1-Antagonisten
NSAIDs
Übermäßige Zufuhr
Erhöhte Kaliumfreisetzung
Tumorlyse-Syndrom
Rhabdomyolyse
Verbrennungen, Traumata
Umverteilung
!! Azidose, weil auch zu viel H+ !!
Klinik
erniedrigtes Ruhepotential --> erhöhte Erregbarkeit
Muskelschwäche, Paresen
Parästhesien
Herzrhythmusstörungen
EKG
hohe & spitze T-Welle
QRS-Verbreitung > 0,11s
Therapie
bei schwerer Hyperkaliämie > 6,5 Notfall!!
Glucose-Insulin-Infusion i.v.,
Natriumbicarbonat i.v. --> K nach intrazellulär
Furosemid & isotone Kochsalzlösung --> Elimination von K
Hämodialyse