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Chronische Niereninsuffizienz (Chronische Niereninsuffizient: strukturelle…
Chronische Niereninsuffizienz
Funktionen der Nieren
: lebenswichtige Organ, Wasser- Elektrolythaushalt, Blutdruckregulation (RAAS System), Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen, Säure Basen Haushalt, Hormonproduktion (Via.D, EPO)
Filtration (in Glomerulum) 2. Sekretion (metabolische Bildung) 3. Resorption (metabolischer Abbau) 4. Exkretion (harnpflichtige Substanzen durch Urin)
Fraktionelle Exkretion
(Jeder Stoff verhält sich anders) FE=Clearance Stoff X / Clearance Inulin (FE=0 wird komplett resorbiert, FE=1 gleich raus wie rein kommt)
Clearance
= gibt Auskunft über die Geschwindigkeit, mit der Niere bestimmte Stoffe aus dem Körper entfernt, von einer Substanz X gereinigtes Plasmavolumen in einer Zeiteinheit (Ml/min)
GFR
= glomeruläre Filtrationsrate = gereinigtes Plasmavolumen in einer Zeiteinheit (das was abgepresst wird) (ml/min) Normwert: Frau 100ml/min Mann 120ml/min
AKUTE NIERENINSUFFIZIENZ
kommt es bei Gesunden zum plötzlichen Funktionsausfall der Nieren (oft reversibel). Die Urinproduktion sinkt unter die kritische Grenze von 500ml täglich. Auf Grund fehlendes Ausscheidungsleistung reichern sich harnpflichtige Substanzen in Blut an. (Zunahme Kreativen Konzentration in Plasma, Abnahme GFR)
Renal
: nach Nierenschädigungen (Schädigung der Tubulussystem, glomerulär, vaskulär)
Postrenal
: Verschluss der Harnweeg, Urinabflusstörungen
Prärenal
akute BD Abfall mit absinken der effektive Filtrationsdruck
Chronische Niereninsuffizient
: strukturelle Nierenschaden, eingeschränkte Nierenfunktion (GFR), Renal bedingte Elektrolytstärungen, seit mindesten 3 Monaten. Krankheitsspezifische Faktoren beeinflussen die Nierenfunktionen und das führt zur Verlust funktionaler Nephrone, es prozediert und führt zur terminale Niereninsuffizienz
Stadium 2:
GFR 60-89ml/min wie Stadium 1 + reduzierte GFR, Symptome von arterielle Hypertonie
Stadium 3:
GFR=30-59ml/min renale Anämie, Särung Kalzium-Phosphat-Haushalt, metabolische Azidose, elektrolytstörung, Salz-Wasser Retention
Stadium 1:
GFR>90ml/min normale Nierenfunktion, Albuminurie, Proteinurie oder Mikrohäniurie liegt vor
Stadium 4
: GFR 15-29ml/min aggravieren klinische Symptome, mangler Appetit, beginnender Malnutrition, einleiten Nierenersatzverfahren
Stadium 5:
GFR<15ml/min NIERENERSATZVERFAHREN nötig, Urämiesymptome
Progression Chronische Niereninsuffizienz
: nicht beeinflussbare Faktoren: Geschlecht, Alter, Genetik. Beeinflussbare Faktoren: Art und Aktivität der renale Grunderkrankung, Komorbidität (Nikotinkonsum). 3Pfeiler:Blockade RAAS , Korrektur Azidose, SGLT2 Inhibitoren
Progressionminimierung
durch: BD Senkung <140/90mmHg, Proteinurie minimieren, Gewichtsabnahme durch SGLT2 dadurch BZ Senkung
Ätiologie
Chronische Niereninsuffizienz: 75% Diabetes + Hypertonie, 10% Glomerulonephritiden, 5% ADPKD genetische Erkrankung
Folgenerkrankungen
Niereninsuffizienz: Urämie, metabolische Azidose, Renale Anämie, Hypokaliämie, Störung Phosphat, Natrium, Kalium Haushalt
Urämie
= Kontamination des Blutes mit harnpflichtige Substanzen mit Symptome die folgende Symptome (NS: Somnolenz, GITrackt: Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, BLUT: Anämie, Haut: Pruritus)