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Epilepsie mit Absencen (Merkmale (psychische oder vegetative Labilität…
Epilepsie mit Absencen
Merkmale
häufig genetisch
keine hirnorgangische Schädigung
keine neurol. Auffälligkeit
2-15 Jahre, später seltener
psychische oder vegetative Labilität
Migräne
, Neigung zu
Bauchschmerzen
, Übelkeit, Erbrechen
Intellektuell normal aber
störbar
kurze Aufmerksamkeit
Teilleistungsstörung
Frühkindliche Absencen **
1-4 J** (J>M), primäre Retardierung möglich, mit Grandmal möglich, Prognose variabel
Glut 1
Ausschuss (10%) obligat (Genetik)
Verlaufsform
wie myoklon-astat. (+große Anfälle)
nur Absencen, selten vorher Fieberkrampf
EEG
Im Intervall häufig wie bei myokl. astat: parietale
Theta
, und
parieto-occ. 3-4/sek
Rhythmen
schlaf: aufgelockerte SW wechselnde Seite:
cave keine multifokale spikes
unregelmäßiger, 2-2,5 /s spike-wave
Therapie schwieriger, häufiger Grand mal, Teilleisungsstörungen
Kindliche Absencen
5-8 Jahre
w>m,
normal Intelligent,
später mit
9-15 Jahren
Aufwach Grand Mal möglich
,
3/s SW, gute Prognose
EEG
Grundaktivität seltener
als bei als bei frühkindlich rhythmisch
verlangsamt
(wenn in Präpubertät persistierend erhöhte
Rezidivgefahr
)
bei irreg. SW oder poly SW: Risiko für gen tk Anfälle
Fotosensibiltät
Prognose gut,
80-90% dauerhaft anteilsfrei
(je 1/3)
spontan sistieren
sistieren im Erwachsenenalter
zusätzlich gen. Anfälle (aufwach Grand Mal, v.a. 9-14 J, später seltener)
Juvenile Absencen
9-15 J, normal Entwickelt,
Absencen morgens, nicht gehäuft
Häufig (80%) mit Aufwach-Grand Mal
, 3-4/s SW,
meist gute Prognose wenn gute
Lebensführung
und gut behandelt
EEG
auch poly sw
Rhythmische Verlangsamung
Risiko für Grand Mal
Epilepsie mit myoklonischen Absencen
(Tassinari Syndrom)
1-12 Jahre (7J), Jungs, häufiger primäre Entwickungsstörung,
Myokonien Arme, Mund, Kinn
, 50% generalisierte Anfälle, Therapieresistenz häufig,
Dementieller Abbau möglich
, zügige Therapie
Augenlidmyoklonien mit Absencen
Rhythmische
Lidkontraktionen
mit oder ohne Absencen
frühes Kindesalter, persistiert
Jahrzehnte
100%
Fotosensibiltiät
gen. / myoklon. Anfälle häufig
cave: kein Tic