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Frühkindliche Epilepsie mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen…
Frühkindliche Epilepsie mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen und alternierendem Hemi-Grand-Mal
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Klinik
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erst Monomorph (prolongierte generalisierte febrile oder afebrile Anfälle, dann Polymorph
EEG
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später Theta-Rhythmus (bleibt bei ungünstigem Verlauf),
- LJ: gen. s/w erst im Schlaf
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DD
typisch: Entwicklung erst normal, prolongierte Anfälle wechselnder Lokalisation, EEG normal dann Theta, cMRT oB
Halbseitenanfälle nicht mit fokalen Anfällen verwechseln, da Carbamazepin und Phenytoin Anfälle provozieren
später sind EEGs fokal verändert, dh. sie eigen sich nicht mehr zur Klassifikation (alte EEGs anschauen)
Therapie
Kleinkinder: Valproat, Lamotrigin (cave: Myoklonien), Topiramat, Levetiracetam
wenn infantil: früh Brom, ggf. mit Phenobarbital/Primidon, Sedierung in Kauf nehmen