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Antibiotika (Fluorchinolone (UAW (GIT
pseudomembranöse Colitis,…
Antibiotika
Fluorchinolone
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KI
Schwangerschaft, Stillzeit
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Gruppe 2 - Ciprofloxacin
neg. und +
Pseudomonas, keine Pneumokokken
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Interaktionen: Antacida, Fe
Aminoglykoside
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Notfall-Antibiotikum bei Sepsis, Endokarditis
schneller Wirkeintritt
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Drugmonitoring, Dosisanpassung bei NI
Tetracycline
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Interaktionen: Milch, Ca, Mg, Fe, Antazida, Laxantien
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Nitroimidazole
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radikale Metabolite, DNA-Strangbrüche, Hemmung der DNA-Synthese
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KI
Schwangerschaft, Stillzeit
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Beta-Lactam-Antibiotika
Penicilline
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WIrkung
gram+ Kokken: Streptokokken, Pneumokokken (Resistenzen)
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Penicillin G
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Depotpenicilline: i.m.-Gabe, sehr niedriger Serumspiegel
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Aminopenicilline
penicillinaselabil, säurestabil
erweitertes Wirkspektrum (H. infl., E. coli, Proteus, H. pylori)
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Piperacillin
penicillinaselabil, säurelabil
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beta-Lactamasehemmer
Clavulansäure, Sulbactam, Tazubactam
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Cephalosporine
parenterale Gabe
Sreptokokken, Pneumokokken, S. aureus
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orale Gabe
Gruppe 1 - Cefaclor
Streptokokken, Pneumokokken, S. aureus
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Monobactame
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aerobe gram-, auch Pseudomonas
Nieren, ableitende Harnwege, untere Atemwege
Wirkung
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keine Wirkung bei ruhenden, zellwandlosen, intrazellulär wachsenden, langsam wachsenden Bakterien
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Glycopeptide
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Wirkung
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v.a. gegen MRSA, Enterokokken, Clostridium difficile
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Makrolide
Erythromycin, Clarthromycin, Roxithromycin, Azithromycin
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Wirkung
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- Haem. Infl., Legionellen, Mycoplasmen, Chlamydien
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Indikation
Alternative zu Penicillin, Tetracyclinen
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Rifampicin
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Wirkung
breites Wirkspektrum, schnell Resistenzen
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Daptomycin
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Wirksam, wenn Reserveantibiotika versagen (MRSA, VRE)
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