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MS - Interventionen/ Maßnahmen - Coggle Diagram
MS - Interventionen/ Maßnahmen
Bewegung
Schmerzen
Analgesie nach AA
Sensibilistätsstörungen
Förderung der Körperwarnehmung durch Anwendung des Bobath-Konzept
Kraftlosigkeit
Geh- und Stehübungen
Erhöhtes Sturzrisiko
Sturzprophylaxe
Waschen/ Körperpflege
Oberflächen- und Tiefensensibilitätsstörungen
achten auf Wunden
achten auf die Temperatur des Waschwassers
keine heißen Bäder, die übermäßige Wärme verschlechtert den Krankheitssymptome
Förderung der Körperwarnehmung durch Anwendung von Bobath-Konzept und basale Stimmulation
Ankleiden/ Kleiden
gestörte Feinmotorik
passende Kleidung anwenden
(z.B. Reißverschluss statt Knöpfe, Klettverschluss statt Schnürsenkel)
Anleitung des PE beim Anziehen:
Die motorisch stärker eingeschränkte Körperseite beginnen
Kommunikation
verwaschene, undeutliche Sprache
PE motivieren aktiv zu kommunizieren (zusammen mit Logopäden)
Prophylaxen bei MS
Thrombose
Sturz
Pneumonie
Kontraktur
Dekubitus
Essen und Trinken
auf vitaminreiche und vollwertige Kost achten und Unter-/Übergewicht vermeiden
PE motivieren zu trinken (mind. 1,5l)
Bei Glukokortikoid-Therapie auf salzarme und zuckerarme Kost achten
Bei Spastiken, Kraftlosigkeit, Koordinationsschwierigkeiten
Anwendung von Hilfsmitteln
z.B. verdickte Besteckgriffe oder Anti-Rutsch-Folie
Bei schlechtem Zustand: Essen anreichen!
Ausscheidung
Obstipation
Auf ballaststoffreiche Kost und ausreichend Flüssigkeit achten
Ständiger Harndrang
Miktionsprotokoll und regelmäßiges Toilettentraining
Restharn
regelmäßige Restharn-Sonografie durch den Arzt
nach AA Spasmolytika verabreichen
wenn Maßnahmen erfolglos, dann:
PE Anleitung - Einmalkatheterisierung
Inkontinenz
Wenn möglich auf DK verzichten
Risiko einer chronischen Infektion
Urin Beobachtung
Farbe und Geruch
Bei Verdacht auf Infektion
Uricult Test