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Weibliche Sexualhormone/ Pharmaka - Coggle Diagram
Weibliche Sexualhormone/ Pharmaka
Estrogene/ Pharmaka
Selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Raloxifen
hemmt Knochenabbau
Tamoxifen
Mammakarzinom-Behandlung
Tibolon
bei Estrogenmangel-Symptomen bei Postmenopause
estrogen, gestagegen und antiandrogen wirkende Metabolite
Estrogene ohne organselektive agonistische Wirkung
körpereigene
Estradiol
Estriol
nicht-körpereigene
Estradiolester
Ethinylestradiol
konjugierte Estrogene
Antiestrogene
Clomifen
*partieller Agonist
Ovulationsauslösung
Fulvestrant
reiner Agonist
bei Mammakarzinom
Estrogen-Wirkungen
Wachstumsfaktoren für Exualorgane
Veränderung der Uterusschleimhaut und der Viskosität der Zervixschleims
stimmungsaufhellend (Serotoninrezeptoranzahl steigt)
Senkung des Gefäßwiederstandes
...
Gestagene/ Pharmaka
Antigestagene
Mifepriston
Abortivum bis Tag 49, danach noch Prostaglandin
Selektive Progesteronrezeptor-Modulatoren (SPRM)
Ulipristalacetat
Notfallkontrazeptivum (Ella One), bis 5 Tage später wirksam
Gestagene
zusätzlich antiandrogen
Megestrolacetat
Chlormadinonacetat
Cyproteronacetat
Drospirenon
zusätzlich androgen
Norethisteron
Norgestrel
Levonorgestrel
Gestoden
minimale androgene Wirkung
Norgestimat
Norelgestromin
nur antiandrogene Partialwirkung
Dienogest
keine Affinität zum Androgenrezeptor
Dydrogesteron
und noch
Desogestrel
Wirkung der Gestagene
Senkung der Estrogenrezeptoranzahl
Hemmung der Proliferation der Uterusschleimhaut
Stimulation der Entwicklung des Endometriums
Underdrückung der LH-Freisetzung --> Unterdrückung der Ovulation
Erhaltung der Schwangerschaft durch Hemmung der Uteruskontraktion & Mnestruation
Hormonelle Kontrazeptiva
Einphasenpräparate
Estrogen + Gestagen
Zweistufenpräparate
erst wenig Gestagen, dann viel
Estrogendosis konstant oder sinkend
Zweiphasenpräparate
nur Estrogene
Estrogene + Gestagene
Dreistufenpräparate
Gestagen in 3 Stufen gesteigert
Estrogen konstant oder in zweitem Drittel erhöht
Vierphasenpräparate
Phase 1+4: Estradiolvalerat
Phase 2+3: Estradiolvalerat + Gestagen
Notfallkontrazeption
Ulipristalacetat (ellaOne®) innerhalb von 5 Tagen, 1% Versagen
Levonorgestrel (PiDaNa®) innerhalb von 72h = 3d, 2% Versagen
TTS
Ethinylestradiol und Norelgestromin
nach 3x7d (je ein Pflaster) dann 7d Pause
Vaginalring
Ethinylestradiol und Etonogestrel
21d
Gestagenpräparate
Minipille (is unsicherer)
3-Monatsspritze
Implantat
Intrauterinsysteme = Spirale
heute mit Levonorgestrel (aber hohe Risiken)
früher Kupfer
Hormonersatztherapie in der Postmenopause
verschiedene Östrogene
auch Kombi mit Gestagenen
Zyklusstörungen
polyzystisches Ovarialsyndrom (mit Kinderwunsch)
Clomifen=SERM
Gonadotropine
Amenorrhö
Gestagen
(Kombi mit Estrogen möglich)
Dysmenorrhö
NSAR
orale Kontrazeptiva
Gestagen
Uteruswirksame Substanzen
Carbetocin
Oxytocin-Agonist
nach Kaiserschnitt
Prostaglandin-Derivate
Uteruskontrahierend
bei Abort, Geburtseinleitung (PGE2, Sulproston), etc.
Oxytocin
Uteruskontrahierend
vor Geburt z.B. für Einleitung
nach Geburt z.B.Prophylaxe der Nachgeburtstblutung
Mutterkornalkaloide
z.B. bei Blutungen nach Abort, verstärkte postpartale Blutung
Tokolytika = Wehenhemmer
z.B. bei drohender Frühgeburt, vor OP
Oxytocin-Antagonisten (Atosiban)
Mg-Ionen
b2-Sympathomimetikum (Fenoterol)