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Lungenkarzinom - Coggle Diagram
Lungenkarzinom
Klinik
langandauernder Husten, Dyspnoe
Appetitlösigkeit, allgemeinen Schwäche
B-Symptomatik: Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß
Brustschmerzen
Pneumonie durch Atelektasen
Heiserkeit :tada:
Komplikationen
Kompressionsbedingte Phrenikusparese → Kann zu Zwerchfellhochstand führen
Maligner Pleuraerguss
Lungenembolie
Blutung infolge eines Tumoreinbruchs in das Bronchial- und Gefäßsystem
Atelektase
Pneumonie
Diagnostik
bildgebendes Verfahren
Röntgen Thorax in 2 Ebenen
als Zufallsbefund ein verdächtiger Lungenrundherd merken
CT mit KM
von Thorax und Oberbauch
ermöglicht Metastasen in Leber und Nebennierenrinde auszuschließen.
alternativ: MRT mit KM von Thorax und Oberbauch
Merkmale karzinomverdächtiger Befunde
Insb. bei Patienten >40 Jahre mit ausgeprägter Rauchanamnese
Unscharf begrenzt
Ohne Verkalkung
Spicula: Tumorausläufer, die vom Rand aus in das Lungenparenchym einstrahlen
Größenzunahme im Vergleich zu einer Voraufnahme
Jeder Lungenrundherd bei einem Patienten >40 Jahre gilt bis zum Beweis des Gegenteils als Lungenkarzinom!
Bioptisch-histologische Untersuchung
obligat
Verfahren
Bronchoskopie mit transbronchialer Biopsie:
Indikation: Bei zentraler Raumforderung bzw. mediastinalen Lymphknoten
Transthorakale, CT-gesteuerte Biopsie
Indikation: Bei peripheren Raumforderungen
Thorakoskopie bzw. Mediastinoskopie:
Indikation: Bei unzureichender Sicherung bzw. Fragestellung nach genauer intrathorakaler Ausbreitung
Staging bei Lungenkarzinom (Ausbreitungsdiagnostik)
KU
Folgen einer Ausbreitung?
Komplikationen?
Kachexie
Labor
Blut und Chemie
Blutbild, Elektrolyte (Natrium, Kalium, Calcium, Phosphat), Kreatinin, Harnstoff, Leberwerte (AST, ALT, GGT, AP, Bilirubin), LDH, Harnsäure
Tumorparameter
für Verlaufsbeurteiligung nur begrenzte Bedeutung
Neuronenspezifische Enolase (NSE)
kleinzelliges Lungenkarzinom
LDH
möglicher prognostischer Marker bei kleinzelligem Lungenkarzinom
CYFRA 21-1:
Tumormarker für Lungenkarzinome unabhängig der Histologie
Ursachen
Rauchen
exogene Noxen
Umweltgifte
Abgase
Passivrauchen
radioaktive Substanzen
beruftliche Karzinogene
Haloether
Chrom-IV-Verbindungen
Arsenverbindungen
bestimmte Vorerkrankungen der Lunge
genetische Disposition
Differentialdiagnostik
andere Atemwegserkrankungen
Erkrankungen, die mit Brustschmerzen einhergehen
Risikofaktoren
Rauchern > 40 Jahre
Husten länger als 4 Wochen andauern
Therapie
abhängig von der Tumorgröße
Chirurgie
Lobektomie, Pneumonektomie
Radio- Chemotherapie
palliative Therapie