Allgemeinanästhethika
Injektionsanästhethika Narkose-Einleitung
Inhalationsanästhethika
Barbiturate
- gut narkotisch
- nicht analgetisch
- GABA(A)
Etomidat
- nicht analgetisch
- nicht muskelrelaxierend
- sehr stark narkotisch
- GABA(A)
Propofol
- stark narkotisch
- nicht analgetisch
- nicht muskelrelaxierend
- GABA(A), Hemmung Na-Kanal
Ketamin (Hynoanalgetikum)
- stark narkotisch
- stark analgetisch (lang)
- nicht muskelrelaxierend
- NMDA-R-Antagonist
4-Hydroxybuttersäure
- narkotisch
- nicht analgetisch
- Agonist GABA(B) Gi-gekoppelt
Opioide μ-Agonisten
Fentanyl
Alfentanil
Sufentanil
Remifentanil
Benzodiazepine (Psychopharmaka)
- nicht analgetisch
- nicht muskelrelaxierend
Naloxon
Midazolam
Flumazenil
Lachgas
- stark analgetisch
- schwach narkotisch
- nicht muskelrelaxierend
- sehr gut steuerbar
Halogenierte Ether
Flurane
- stark analgetisch
- stark narkotisch
- muskelrelaxierend
Isofluran (nahezu obsolet)
Enfluran (nahezu obsolet)
Sevofluran
Desfluran
Halogenierte Kohlenwasserstoffe
Halothan
- stark narkotisch
- nicht analgetisch
- nicht muskelrelaxierend
alpha2-Agonisten
Verhinderung NA Freisetzung
Clonidin
Dexmedetomidin
Xenon
Thiopental
(Methohexital)
Allgemeiner Wirkmechanismus
hohe Lipophilie --> Überwindung der Membran (Einlagerung, Veränderung der Membraneigenschaften, Hemmung Erregungsüberleitung
WW mit hydrophoben Strukturen --> geringere Möglichkeit Konformationsänderung
Blockade Ionenkanäle
WW mit Wasser in Membran --> Assoziatbildung
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Wirkmechanismus
WW mit glutamatergen AMPA-, NMDA-, Kainat-Rezeptoren, 5-HT3, nACH-, Glycin-, GABA(A)-Rezeptoren