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Kardiologie - Coggle Diagram
Kardiologie
Diagnostik/Therapie
Funktionsdiagnostik
EKG
Ruhe EKG
Ergometrie / Belastungs-EKG
Langzeit-EKG
24 h
7 Tage
Schellong-Test
Medikamente
Heparin
Herzkatheter
Kontrastmittel
Gespritzt über Katheter?
sichtbar machen der Koronargefäße im Röntgen
Arten
Linksherzkatheter
Kontrolle
Linke Kammer
Aorta
Blutfluss
FFR-Wert
Herzklappen
Mitralklappe
Aortenklappe
Druck Linke Herzkammer
normal ca. 120 mmHg
Vorgehen
Linke Leiste/Arm
über Arterie
zum Linken Herzen
Zugang zu Aorta
Zusatzbehandlungen
Koronarangiografie
"sichtbar machen der Koronargefäße/Herzkranzgefäße" = Röntgen der Koronargefäße
unter Kontrasmittel-Einspritzung
bei verengten Koronargefäßen = KHK
Stent
2 more items...
PCI/Ballondilatation
Indikations-Stellung für Bypass-OP
offene Herz-OP
Gewebeprobeentnahme
Rechtsherzkatheter
Kontrolle
Rechte Herzkammer
Pulmonalarterie
Blutfluss
FFR-Wert
Herzklappen
Trikuspidalklappe
Pulmonalklappe
Druck rechte Herzkammer
Normal < 20 mmHg
Vorgehen
Rechte Leiste/rechter Arm
Über Arterie oder Vene
zum rechten Herzen
Zugang zu Lungenschlagader
Blutgerinnungshemmer
Im Anschluss an Herzkatheter
ASS + weitere Thrombozytenaggregationshemmer
Örtliche Betäubung
entsprechende Leisten-/Armregion
Labor
Herz-Werte
Troponin
Akutes Koronarsyndrom
BNP
Pro-BNP
Nierenwerte
Blutgasanalyse
Arteriell
Venös
Bypass-OP
Herzschrittmacher
Pflege
Medikamente
Stellen, kontrollieren
verabreichen
Vitalzeichen-Kontrolle
Bilanz führen
Einfuhrbilanz
Ausfuhrbilanz
Positiv/Negativ Bilanz
Wiegen / Gewichtskontrolle
Mit/Ohne Kleidung?
Vor/nach Toilette?
Herzkatheter
"Präoperativ"
Medikamente
Blutverdünnende Medikamente
ASS
Marcumar
Andere
Kontrastmittel
Trinken oder wird gespritzt?
Metformin?
Rasur?
Linksherzkatheter
Linke Leiste
Rechtsherzkatheter
Rechte Leiste
EKG schreiben?
Laborabnahme?
Nüchtern
"Postoperativ"
Patient wurde örtlich betäubt
Druckverbände
Kontrolle
Entfernung
nach wie viel Stunden?
Essen/Trinken
Mobilisation
bei Leistenkatheter mind. 4 h Bettruhe?
neue Medikamente richten
ASS, Thrombozytenaggregationshemmer
Notfälle!
Gefäßsystem
Hypertensive Krise
Standard To do's
111 * wählen
Lagerung
bei Herzkranken keine Schocklagerung!
Volumenbelastung für Herz wird erhöht
Herzbett-Lage
Gerade lagern falls REA nötig
Vitalzeichen-Kontrolle
RR
Hypotonie
Atropin
Puls
Tachy-/ Bradykardie
Arrhtymien
EKG
Blutzucker
Herz
Herzrhythmusstörungen
Vorhof
Vorhofflimmern
Vorhofflattern
Kammer
Kammerflimmern
Kammerflattern
Akutes Koronarsyndrom
Herzinfarkt
Vorderwandinfarkt
Hinterwandinfarkt
Angina Pectoris
Stabile AP
Instabile AP
plötzlicher Herztod
Pathologie / Krankheitsbilder
Gefäßsystem
Hypertonie / Bluthochdruck
Hypotonie / niedriger Blutdruck
Koronare Herzkrankheit / KHK
Anatomie
Physiologie