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pAVK Schaufensterkrankheit - Coggle Diagram
pAVK Schaufensterkrankheit
Ursachen
Arterioskerose
Thrombangitis obliterans
Risikofaktoren
Nikotinabusus
arterielle Hypertonie
Diabetes mellitus
Klinik
Puls nicht mehr tastbar
bei kritischer Extremitätenischämie
Blässe und Kälte der Extremität
ischämischer Ruheschmerz (sehr schmerzhaft)
trophische Störungen der Haut
Gangrän, Ulzera (Ulcus cruris arteriosum), Nekrosen
Lokalisation
Außenseite des Unterschenkels
am Außenknöchel
an den Zehen
ischämischer Schmerz
belastungsabhängig
verschwindet in Ruhe/Tieflagerung und Pausen
distal der Stenose
krampfartig
verbunden mit Schwäche und Kältegefühl
in frühen Stadien: häufig asymptomatisch
Therapie
stadiengerechte Therapie
konservativ
alle Stadien: Nikotinverzicht
im Stadium II: regelmäßiges Gehtraining
:forbidden: bei kritischer Extremitätenischämie
im Stadium IV: Wundbehandlung und Druckentlastung (keine Kompressionsstrümpfe tragen)
medikamentös
ab Stadium I
Statine
Blutdruckeinstellung (<140/90mmHg)
Blutzuckereinstellung
Schmerztherapie
ab Stadium II
Thrombozytaggregationshemmer (ASS, Clopidogrel)
:forbidden: Bei (gleichzeitiger) Indikation zur oralen Antikoagulation
ab Stadium III
Prostanoide (Prostaglandin E1) wenn eine intenventionelle Revaskularisation nicht möglich ist
interventionelle Revaskularisation
PTA mit Ballondilatation und ggf. Stent-Anlage
operative Verfahren: Bypass (Autologer Venen-Bypass), Thrombendarteriektomie peripherer Gefäße (TEA),
ultima Ratio: Amputation der betroffenen Extremität
ab Stadium IV
systemische Antibiose
Differentialdiagnostik
venöse Thrombosen
Polyneuropathie
orthopädische Erkrankungen
Arthrosen
akuter arterieller Verschluss
Diagnostik
Anamnese: Schmerzcharakter und -lokalisation, Risikofaktoren
KU
Inspektion: Hautfarbe (zyanotisch), geringe Schweißbildung, trophische Störungen?
Auskultation: systolisches Stenosegeräusch über betroffenem Gefäß
Palpation: geringe Temperatur, Puls : :warning:
Ratschow-Lagerungsprobe
Knöchel-Arm-Index (Syn.: Doppler-Verschlussdruckmessung)
6-Minuten Gehtest: Belastungsuntersuchung: Quantifizierung der Gehstrecke
Labor: Blutbild
Bildgebung
Indikation weitere Bildgbung
vor geplanter Operation
nicht ausreichend beurteilbarem Befund der FKDS
FKDS nicht zur Verfügung
weitere Bildgebung
Angiographie
Befund: Kontrastmittelaussparung bzw. fehlendes Flusssignal im Bereich der Stenose (je nach Methode)
MR-Angiographie mit/ohne Kontrastmittel (Gadolinium)
alternativ: CT-Angiographie
digitale Subtraktionsangiographie (DSA) :star:
zur Operationsplanung bei komplexen Befunden der MR- oder CT-Angiographie oder aussagekräftiger FKDS
FKDS