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KHK, Betablocker sind bei KHK und AH Mittel der 1.Wahl - Coggle Diagram
KHK
Diagnostik
KU
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evtl. Hinweise auf atherosklerotische Gefäßerkrankung (Fehlen der Fußpulse, Strömungsgeräusche über den Karotiden)
Labor
Herzenzyme (CK, CK-MB, Troponin T und I) zum Ansschluss eines Herzinfarktes) Fette, Cholesterin
EKG
Ruhe-EKG: meist unauffällig, erst bei Infarkt EKG-Veränderungen (T-Negativierung, Q-Zacken)
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Therapie
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medikamentöse Prävention
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Statins: LDL-Cholesterin Serumkonzentration <70mg/dl, 50%ige Reduktion des LDH-Cholesterin-Ausgangswertes
optimale AH (<140/90mmHg) und Diabetes-Einstellung (HbA1c von 6,5-7%)
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Klinik
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stabile AP
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Unruhe, Angstgefühl "Todesangst", vegetative Begleitsymptome: Schweißausbruch
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Differentialdiagnostik
kardiale Ursachen
Herzinfarkt, Aortendisektion, Herzrhythmusstörung
nichtkardiale Ursachen
Lungenembolie, Ösophagusreflux, Pancreatitis, Gallenkolik
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