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Klassifikation psychischer Störungen (Arten (natürlich, künstlich,…
Klassifikation
psychischer
Störungen
Arten
natürlich
künstlich
typologisch
symptomatologisch
syndromatologisch
nosologisch
Evaluation
:heavy_minus_sign:
Etikettierung -> Stigmatisierung
Informationsverlust
Verwechslung von Deskription&Erklärung
Reifikation künstlicher Einheiten
(unangemessener Realitätsgehalt)
Verschleierung basaler Dimensionen
:heavy_plus_sign:
bessere Kommunikation
Inforeduktion
Ökonomisch
überzufällige Syndrome
Handlungsanleitung
Wissensakkumulation
Kriterien für die Auswahl
Symptomatologie
Zeit (Verlauf)
Alter
Tempo
Verlauf
Dauer
Ausgang
Ätiologie
Intensität
Sicherheit
ICD 10
System
0: organisch, einschließlich symptom. psych.Störungen
1: psych.& V-störungen durch psychotrope Substanzen
2: Schizophrenie, schizotype& wahnhafte Störungen
3: aff. Störungen
4: Neur., Belastungs- und somatoforme Störungen
5: V-auffälligkeiten mit körperl. Störungen oder Faktoren
6: P- und V-störungen
7: IQ-minderung
8: EW-störungen
9: V- und emot. Störungen (Beginn in Ki.&Ju)
99: Nicht näher bezeichnete psych. Störungen
Differenzen
Schizophrenie/ schizoaffektiv
leichte depr. Episode
Gemischte Angst-Depr. Kat.
Gewichtung Agoraphobie/Panikanfälle
kein Narzissmus
Mehrere Fassungen je nach Anwendung
Wortreich, schlechter gegliedert
DSM
Ziele
Klinische Brauchbarkeit (therapeutisch,
administrativ,Forschung)
versch. Orientierungenr
Kompatibilität mit ICD-9
Deskription statt Interpretation
Konsens über Begriffe
Für Kennzeichnung von
Probanden in Forschungsstudien
Prinzipien
Konzept psychischer Störungen
keine Diskontinuität
Operationalisierung
Rangordnung der Störungen
Achsen
Klinische Störungen
P-Störungen&
geistige Behinderung
Med. Krankheitsfaktoren
Psychosoz. und
umgebundsbedingte Probleme
Globale Erfassung Funktionsniveau
Task Forces zur
empirischen Basierung
Stadium: Literaturübersicht
&Kritik durch Gutachter
Stadium: Analyse bereits
bestehender Diagnosekriterien
Stadium: Versuche, Umfragen,
Studien zur Interratereliabilität
Fehlerursachen !
zu klassifizierende Merkmale
Veränderung der Merkmale
Unterschiedliche Schilderungen
je nach Diagnostiker
Klassifizierende
Bestätigungsdiagnostik
Klassifikationssystem
Mangelnde Operationsierung
zu großer Interpretationsspielraum