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Nicht in den Coggles + Infos 2 (Internistisch (Hirntumoren, SLE,…
Nicht in den Coggles + Infos 2
Medikamenten- und Drogenabhängigkeit
warmer Entzug mit Medi-Unterstützung
Diazepam
Clonidin (bei Unruhe)
Methadon (Opioid)
Naltrexon / Naloxon zum forcierten Entzug
ggf Therapie von induz. Psychosen
Haschischentzug -> nur psychotherapeut. Intervention
KJP
IQ
69-50 mittelgradige Intelligenzminderung
49-35 Schwere Intelligenzminderung
90-70 Grenzdebilität/Lernbehinderung
<20 Schwerste Intelligenzminderung
100-91 normal
Autismus soz. Rückzug und Isolation
Asperger (aut. Psychopathie) IQ normal bis hoch
Kanner (frühkindlich) IQ niedrig
elektiver Mutismus
nicht sprechen mit bestimmten, einzelnen Personen
Demenz
Def.:Gedächtnis-,Lern-,Denkstörung, Orientierungsst. m. Alltagsrelevanz
Diagnostik: MMSE, CERAD
DD: Delir, Depressive Demenz, Alk, Infektion
Alzheimer Demenz (Morbus Alzheimer)
präsenil (<65 LJ, rasch) vs senil (>65)
makroskopische Hirnatrophie
Ausschlussdiagnose, Hinweis: Liquor: Tau hoch, ß-Amyloid tief
Therapie eher supportiv
Antidementiva: AchE-Hemmer,Memanin, Gingko, Vit E, Nootropika
Vaskuläre Demenz
eher abrupt durch vask. veränderungen -> kontrolle vask. Risiken
Morbus Pick
Degenerative Atrophie des Frontalhirns -> Persönlichkeitsveränderung
CJK
Prionen
BSE
Chorea Huntington
autosomal dominant
Multiple Sklerose
Autoimmune Markschedendegeneration
Psychiatrisch: Depression, Euphorie, paranoide Psychose
Morbus Parkinson
degeneration dopaminerger Neurone i.d. substantia nigra
Rigor, Tremor, Akinese
Salbengesicht, orthostat. Hypotonie
Psychatr: Stimmungslabilität und Depression, Demenz
Internistisch
Hirntumoren
SLE
Hypothyreose
Hypoglykämie
Hyperthyreose
Porphyrie
Herpes-Simplex-Enzephalitis
HIV-Enzephalitis
Forensische Psychiatrie