Please enable JavaScript.
Coggle requires JavaScript to display documents.
Schlaganfall (Risiko :skull_and_crossbones: (Vaskuläre änderungen (pAVK),…
Schlaganfall
Risiko :skull_and_crossbones:
Hypertonie
Vaskuläre änderungen
pAVK
Adipositas
Rauchen :smoking:
Bewegungsmangel
DM
Stress
Dyslipidämie
Alkohol :wine_glass:
CRP
Familienanamnese :family:
Schlafapnoe :sleeping_accommodation:
Diagnostik
cCT
Akute: Hyper
Hyper
Akut =
Hypo
cMRT
T1
Hypo
T2
Hyper
Perfusion-Diffusion-Mismatch
EKG & Echo
Doppler und DSA
Therapie
Allgemeine
O2
Stroke-Unit
TIA
Station
Antithrombotisch
Akuttherapie
O2 + Stroke Unit
Perfusionsdruck Gewährleisten
Hypertonie is good
as long as less than 220
180 with hyper patients
160 with normal
unless :<3: or so
Hypotonie : why?
Lösung
Then Katecholaminen
Neuroprotektive
Sugar
Temp :thermometer:
Thrmobolysetherapie
Within 4.5 hours
Lysefenster
Alteplase = rt-PA
Plasmin activation
Fibrin auflösung
Thrombus lyse
Kontraindikationen
Intra zerebrale Blutung
Schwerer Ischämischer schlaganfall
Gerinnungsparameter
Thrombozyten <100.000
INR > 1,7
Quick < 50%
Higher bleeding risk
OP / Trauma since 2 w
Punktion in 1 week
:pregnant_woman:
Hypertention
Endo- :<3: itis
Interventionelle (Mechanische Rekanalisation)
Big arteries
Door to groin time 90 min
drip-and-ship
-ry Komplikationen
Klassifikation
TIA
innerhalb von 1 h symptomfrei
Mikroembolie
Amaurosis fugax
:warning: for the future
Minor
innerhalb von 7 Tagen Rückbildung
Bewusstseinklar
Leichte motorische/Sensible Ausfälle
Progressive
Neurologische Defizite nehmen zu (innerhalb von Stnden und Tagen)
Completed
Bleibende Defizit
Gefäßkaliber Klassifikation
Territorial
Lakunäre
Hämodynamisch
Endstrominfarkt
Grenzzoneninfarkt
Pathologie
0 - 5 days
Nekrose + Demarkation
ab 5. Tag
Resorptionsphase
Makrophage
ab 1. - 8. w
Organisationsphase
Kapillarproliferation
Ätiologie
Ischämie 80%
Arteriosklerose
thrombose of rupture
:arrow_down: perfusion of stenose
Embolie of Plaqueruptur
Thromboembloie 20-30%
:<3:
VHF
-wandaneurysma
endokarditis
Koagulopathie
Polyglobulie Anti :baby::skin-tone-2:
Paradox Embolie
venous => Persistierendem foramen ovale or ASD
others
vasculilits
migrane
cerebral mikroangiopathie
A. dissektion
Blutung 20%
Zerebrale Mikroangiopathie
Amyloid
Gefäßfehlbildung
Gerinnung
Klinik
A2 Arterie
A. cerebri media
Kontralateral Barchofaziale :smiley: :hand:
Zentrale Fazialis
Wernicke-Mann-Gangbild
Aphasie, Apraxie
A. cerebri anterior
Kontralateral Beinbetont :poultry_leg:
Blasenstörung
Antriebstörung
Psycho :dizzy_face:
A. cerebri posterior
Homonyme Hemianopsie nach Kontralateral
Kontralateral hemihypästhesie
A. carotis interna
Amaurosis fugax
Kontralateral hemisympotomatik
A. carotis communis
Hypoglossusparese
Horner-Syndrom
Vertebrobasiläre Insuffizienz
Tinnitus
Sehstörung
Drop-Attacks
Drehschwindel
A. choroidea anterior
Kontralateral Hemiplegie und Hemianopsie