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Alkoholabhängigkeit (Folgen (Alkoholentzugssyndrom (Alkoholentzugsdelir…
Alkoholabhängigkeit
Folgen
Wernicke-Enzephalopathie (Thiaminmangel) ->Amnesien, Ataxie, Augenmuskellähmung
Korsakow-Syndrom (Anschluss an Wernicke - Alt- u. Kurzzeitgedächtnisst.) Konfabulationen, Oientierungsst.
Alkoholentzugssyndrom
12 h nach Trinkstop: Unruhe, Angst, Reizbarkeit, Dysphorie, gesteigerte Empfindlichkeit auf optische und akustische Reize
Tremor, RR-Schwankungen, Tachy, Schweiß, übelkeit für 2-3d
Risiko: Krampfanfälle
Prädelir: illusionäre Verkennungen und flüchtige Halluzinationen
Alkoholentzugsdelir (Delirium tremens) Tag 2-4
optische Halluzinationen (kleine Tiere), erhöhte Suggestibilität, Angst& Euphorie,Bewusstseinsst.,räuml. Desorientiertheit,Unruhe
andere Auslöser
Benzo Entzug
Exsikkose
Operationen
E`lyt-Störungen (Dysäquilibriumsyndrom)
Fieber
Demenz
Therapie: Clomthiazol (Distra)/ Diazepam, ggf Haloperidol und Vitamin B1
Halluzinose (ausschließlich akustisch)
Alk. Eifersuchtswahn
Demenz
PNP
Suizid
Alkoholsucht
m3,5:1w
Einteilung
Gamma-Alkoholiker: variables Trinkmuster mit Kontrollverlust, psych und phys. Abh. Abstinenz nicht mögl. (Häufigster)
Delta-Trinker: Geohwonheitstrinker, Konsum hoch ohne Kontrollverlust, physische Abh., Abstinent nicht mögl.
Beta-Alkoholiker: Wochenendtrinker ohne Kontrollverlust
Epsilon-Trinker: Quartalstrinker mit Kontrollverlust, psych abh. Abst. möglich
Alpha-Alkoholiker: Konflikttrinker ohne Kontrollverlust, psych abh.
in D 2 Mio Abhängige; 9,5 Mio riskantes Trinken
pathoogischer Rausch (bei Parenchymschädigung bei geringem Konsum) ->komplette Amnesie, persönlichkeitsfremd, meist kurz
schädlicher Konsum
m >30-40 g/d
w >20 g/d
Vergiftungsstadien
II hypnotisches Stadium
III narkotisches Stadium
asphyktischen Stadium (Tod durch Atemlähmung)
I exzitatorisches Stadium
Therapie
2.: Entgiftung (Entzug) 8-14d
medikamentös
Clomethiazol (Distra) sedierend, hypnotisch, antikonvulsiv
Clonidin (Sympathikotonus runter)
Benzodiazepine
Flüssigkeit, E`lyte, Vitamine (B12, FolS), ggf Carbamazepin (Krampfschutuz)
1.: Motivationsphase
empath. Aufklärung, Konsumschaden verdeutlichen
3.: Entwöhnung 4-6 Monate
Erlernen ohne Alk. zu leben
frühe Diagnose entscheidend
4.: Nachsorgephase
Selbsthilfegruppen
medikamentös
Acamprosat (Campral) vermindertVerlangen
Disulfiram (Antabus) induzierte Unverträglichkeit
Prognose
Entwöhnung50-70%
Langfristige Abstinenz max. 40-50%
25% d. Pat. Suizidversuch, 5-10% Suizid
Diagnostik
Labor: GOT GPT gGT Albumin Quick MCV
CDT (carbohydrate-deficient transferrin) ETG (Haare)
Promillewert nach Widmark-Formel
ICD 10: 3Kriterien aus:
verminderte Kontrolfähigkeit
körperl. Entzug
Starker Konsumwunsch oder Zwang
Toleranz
Vernachlässigung anderer Tätigkeien
Fortsetzen trotz Schäden
Screening CAGE
Cut-Down drinkinking (Gefühl vermindern zu müssen
Annoying (genervt von Kritik)
Guilty (Schuldgefühle)
Eye-Opener (morgens Trinken)
Abhängigkeit allgemein
psychisch (craving) vs. körperl (Toleranz/Kontrollverlust/Entzugssympt.)
stoffgebunden (Alk etc.) vs. nicht stoffgebunden (Spielsucht)
Suchtfolgen
Amnestisches Syndrom
psychot. Störungen
Entzugssyndr. (+/- Delir)
Abhängigkeit
Missbrauch/schädl. Gebrauch
Akute Intox