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Pneumonien (Bronchopneumonie (Rind: (Eitrige Bronchopneumonie =…
Pneumonien
Bronchopneumonie
Aerogener Eintritt => Cranioventrale, bilaterale Verteilung
Makroskopische Veränderungen:
- Verfestigtes Parenchym
- Akut: dunkelrot, chronisch: grau-rosa
- Eitriges Exsudat in den Luftwegen
- Scharf abgegrenzt (lobulär)
Histologisch:
- Bronchien, Bronchioli und Alveolen mit eitrigem Exsudat (Neutrophile als Hauptbestandteil)
Eitrige Bronchopneumonie:
- Fleischig verfestigte Konsistenz
- Dunkelrot - beige/gräulich
- Exsudat: Eiter
Chronisch: Bronchiektasie, Nekrose, Abszesse
- Pleura: glänzend, glatt => keine Pleuritis
Fibrinöse Bronchopneumonie:
- Fleischig verfestigte Konsistenz
- Dunkelrot - beige, marmoriert
- Exsudat: Eiter und Fibrin
- Chronisch: Sequester, Fibrose der Pleura (Verwachsungen mit Thoraxwand)
- Pleura: mit Fibrin/Fibrose => Pleuritis
Rind:
Eitrige Bronchopneumonie = Enzootische Pneumonie/Rindergrippe - Komplex/Bovine Respiratory Disease Complex (BRDC)
Primäre virale Infektion:
- PI3
- BRSV (Bovines resp. Synzytialvirus)
- Reoviren, Rhinovirus, Adenoviren
Sekundäre bakterielle Infektion (für eitrige Komponente verantwortlich)
- *Pasteurella multocida
- Trueperella pyogenes
- Mycoplasma bovis
- Str. ssp
- Staph. ssp*
-
Schaf/Ziege
-
Fibrinöse Bronchopneumonie:
Infektiöse Ursachen:
- Mannheimia haemolytica, Histophilus somni, Mycoplasma capricolum ssp. Capripneumoniae (CCPP), Mycoplasma mycoides ssp mycoides, Mycoplasma mycoides ssp capri
Nicht-Infektiöse Ursachen
Schwein:
Eitrige Bronchopneumonie:
- EP: *Mycoplasma hyopneumoniae
- Pasteurella multocida
- Bordetella bronchiseptica
- Trueperella pyogenes*
Fibrinöse Bronchopneumonie:
- *APP
- Actinobacillus suis
- NIcht-infektiöse Ursachen*
-
-
-
-
Interstitielle Pneumonie
-
Makroskopische Veränderungen:
- Lunge schlecht kollabiert (aufgeblasen), evt. Rippenabdrücke
- Konsistenz erhöht, leicht gummig
- Farbe: gerötet, evt. petechiale Blutungen
- Ödem (alveolär und interstitiell)
Histologische Veränderungen:
- Akut:
- Pneumozyten Typ-II-Proliferation
- Fibrinaustriff/hyaline Membranen in Alveolen
- Einwanderung von Makrophagen und Neutrophilen in Alveolen und Alveolarwände
- Alveoläre Blutungen, Ödem
- Subakut/chronisch: Verbreitung der Alveolarwände durch Entzündungszellen und Fibrose
Mögliche Ursachen:
- Viren: aerogen und hämatogen
- DIC
- Hypersensitivität
- Toxine
-
Spezies
Hund:
- Staupevirus
- Toxoplasma gondii
- Diffuse alveolar damage (DAD/ARDS)
Katze:
- Felines Calcivirus
- Toxoplasma gondii
- Diffuse alveolar damage
Rind:
Formen/Ursachen:
- Akutes Lungenödem und -emphysem (Weideemphysem, fog fever): L-Tryptophan => 3-Methylindol
- Urner Pneumonie/allergische Alveolitis (Farmer's lung)
- Saccharopolyspora rectivirgula
- Thermoactinomyces vulgaris
- Reinfektionssyndrom
- Dictyocaulus viviparus
- BRSV
- Jauchgasvergiftung
- Silogasvergiftung
- Sepsis mit Endotoxämie
- Milchallergie
- Weitere Toxine: Paraquat, Ipomeanol...
Schaf/Ziege:
Primär viral bedingt:
Small ruminant lentiviruses
- Caprine arthritis and encephalitis virus (CAEV)
- Maedi-Visna virus (MVV)
- Retroviren
Schwein:
Infektiös:
- Porcine reproductive and resp. syndrome virus (PRRSV)
- PCV-2
- PHV-1, Aujeszkey'sche Krankheit
Toxine:
Pferd:
Primär virale Ursachen:
- Equine viral Arteritis Virus
- African Horse Sickness Virus
- Hendra-Virus
Chronische interstitielle Pneumonie mit nodulärer Fibrose:
- Equine pulmonäre noduläre Fibrose => Equines Herpesvirus-5
Embolische Pneumonie
-
Betroffene Lungenbereiche sind im Vergleich zum übrigen Lungenparenchym:
- Akut: dunkelrot, teilweise mit hellem Zentrum, derb
- Chronisch: aufgehelt, Abszessbildung
- Verteilung ist gefässassoziiert
Streuungsherd suchen => infizierte Emboli
- Trikuspidalklappen-Endokarditis (Rd)
- V. cava-/Jugularvenen-Thrombose
- Leberabszesse
- Nabelentzündung
- Mastitis
Granulomatöse Pneumonie
-
Makro:
- Knotig verhärtet
- Meist beige weisslich gefärbt
- Im Anschnitt ist zentral eine verkäsende Nekrose sichtbar, welche teilweise von einer derben Kapsel umgeben ist => DDx Abszess
Histo:
- Typischer Granulom-Aufbau - intrazelluläre Bakterien: Tuberkulose
- Histiozytäre (Makrophagen) Entzündung - Pilze, FK
Typischer Aufbau Granulome:
- Zentrale Nekrose, degenerierte Neutrophile, evtl. Fremdmaterial
- Saum aus Epitheloid-Makrophagen und mehrkernigen Riesenzellen
- Schicht aus Lymphozyten und Plasmazellen
- Bindegewebskapsel
Histiozytäre Entzündung:
- Ansammlungen von aktivierten Makrophagen ohne typischen Granulomarchitektur => typischerweise viele mehrkernige Riesenzellen
Ursachen:
- Bakterien (Intrazellulär)
- Mycobacterium tuberculosis
- Mycobact. bovis
- Pilze
- Systemische Mykosen => hämatogene Infektion
- Aspergillus fumigatus, Zygomyceten => aerogene Infektion
Spezies
Wdk:
Tuberkulose:
- Bakterien (Intrazellulär) - Tuberculosis-Komplex
- Mycobact. bovis => Rindertuberkulose
- M. tuberculosis => Humane Tuberkulose, alle Tieren
- M. microti => Neuweltkameliden
Zoonose!
-
Hund
Bakterien: Tuberkulose:
- *Mycobacterium tuberculosis
Parasiten:
- Angiostrongylus vasorum
- Filaroides hirthi
Pilze:
- Blastomyces dermatitidis
- Cryptococcus neoformans
Katze
Bakterien: Tuberkulose:
- M. tuberculosis, M. microti
Parasiten:
Pilze:
- Cryptococcus neoformans
- Blastomyces dermatitidis
Viren:
-